40.000
  • Startseite
  • » Größere Fernseher liefern oft schlechtere Bilder
  • Aus unserem Archiv

    BerlinGrößere Fernseher liefern oft schlechtere Bilder

    Je größer, umso besser? Stimmt nicht immer: Fernseher mit Bildschirmdiagonalen von mehr als einem Meter bieten oft ein schlechteres Bild als kleinere Modelle. Das berichtet die Stiftung Warentest in ihrer Zeitschrift «test».

    Größer ist nicht immer besser
    Insbesondere bei großen Plasmafernsehern lasse die Bildqualität zu wünschen übrig, befanden die Tester. (Bild: dpa)
    Foto: DPA

    Besonders bei großen Plasmafernsehern gebe es Probleme bei der Bildqualität. Von sechs getesteten Fernsehern mit 117 oder 127 Zentimeter großem Bildschirm erreichte nur ein LCD-Gerät die Note «Gut», bei den Plasma-Modellen war die Bestnote «Befriedigend». Neben der Bildqualität kritisierten die Tester auch den großen Stromhunger der Riesenfernseher.

    Stiftung Warentest rät Verbrauchern, beim Einkauf nicht nur nach der Größe der Fernsehers, sondern auch der des Wohnzimmers zu entscheiden: Bei Bildschirmdiagonalen von über einem Meter sollte zwischen Gerät und Couch mindestens das Dreifache an Platz sein.

    Insgesamt wurden 19 Fernseher verschiedener Größen zwischen 66 und 127 Zentimetern getestet. Dabei schnitten viele kleinere Modelle deutlich besser ab als die größere Konkurrenz. Testsieger wurde ein 80 Zentimeter großes LCD-Gerät zum stolzen Preis von 3010 Euro. Mit «gut» bewertete Fernseher gibt es aber auch schon für unter 1000 Euro.

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Christoph Bröder

    0261/892 267

    Kontakt per Mail

    Fragen zum Abo: 0261/98362000

     

     

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    14°C - 25°C
    Samstag

    12°C - 21°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    15°C - 24°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!