40.000
  • Startseite
  • » Gekündigter Co-Trainer Nölke entschuldigt sich
  • Aus unserem Archiv

    LeipzigGekündigter Co-Trainer Nölke entschuldigt sich

    Einen Tag nach Bekanntwerden seiner fristlosen Kündigung hat sich der bisherige Skisprung-Co-Trainer Marc Nölke beim Deutschen Skiverband (DSV) und seinem Umfeld entschuldigt.

    Getrennt
    Der Verband hat sich von Trainer Marc Nölke getrennt.

    Zugleich drückte der Technik-Experte, der beim DSV einen Vertrag bis 2014 besaß, sein Bedauern für sein «unerklärliches Verhalten» aus. «Ich bitte darum, mir zu glauben, dass ich niemanden persönlich beleidigen wollte. Die Reaktion des DSV auf den Vorfall ist für mich nachvollziehbar. Auch ich werde meine Konsequenzen ziehen», teilte Nölke der Nachrichtenagentur dpa mit.

    Der ehemalige Springer, der vor allem für die deutsche Eigenentwicklung des neuen Bindungssystems zuständig war, räumte ein, dass er «ganz offenbar eine persönliche Krise» hatte. In Verbindung mit einem erhöhtem Alkoholkonsum sei es dann bei einer offiziellen Teamveranstaltung mit Sponsoren, Freunden und Sportlern «zu einer Dekompensation von lange angestauten Emotionen» gekommen.

    Dies führte der ehrgeizige Trainer auch auf die hohen Belastungen bei seiner Tätigkeit zurück: «Ich war als Trainer im Leistungssport in den letzten Jahren konstant großem Druck ausgesetzt, den ich mir durch einen extremen Leistungswillen und eine perfektionistische Veranlagung selbst aufgebaut habe.»

    Der DSV hatte den Co-Trainer aus disziplinarischen Gründen fristlos entlassen, ohne Einzelheiten zu nennen. Eine Neubesetzung des Postens ist derzeit nicht geplant. Skisprung-Bundestrainer Werner Schuster strebt je nach Wettkampf eine interne Lösung an.

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Jochen Magnus

    0261/892-330 | Mail


    Fragen zum Abo: 0261/98362000 | Mail

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    12°C - 23°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    13°C - 22°C
    Dienstag

    14°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!