40.000
  • Startseite
  • » Für die Ernte 2012: So pflanzt man Obstgehölze richtig
  • Aus unserem Archiv

    BonnFür die Ernte 2012: So pflanzt man Obstgehölze richtig

    Wer Birnen, Äpfel, Kirschen und Co. im nächsten Jahr ernten will, muss sich nun sputen: Wurzelnackte Obstgehölze werden jetzt gepflanzt.

    Blühender Obstbaum
    Wer im kommenden Jahr blühende Obstbäume im Garten haben will, muss die Gehölze jetzt pflanzen. (Bild: Christian Hager/dpa)
    Foto: DPA

    Der Stamm des Obstbaumes sollte gerade sein, rät der Zentralverband Gartenbau in Bonn für den Kauf. Die Krone sollte zudem einen ausgeprägten Mitteltrieb mit drei bis vier kräftigen Seitentrieben besitzen, die um den Stamm verteilt sind.

    Auch die Wurzeln sollten gut verzweigt sein. Das Verhältnis zwischen kräftigen und feinen Wurzeln müsse ausgewogen sein, erläutern die Gartenexperten. Beachten sollte man auch die Veredelungsstelle: Sie dürfe keine Verletzungen aufweisen.

    Nach dem Kauf sollte der Obstbaum zeitnah gepflanzt werden, damit er nicht austrocknet. Das Bäumchen braucht ein Loch, das doppelt so groß ist wie das Wurzelwerk. Die Ränder der Grube werden etwas gelockert. Nachdem die Wurzeln ein Stück zurückgeschnitten wurden, wird der Obstbaum in das Loch gestellt und ein Stützpfahl daneben befestigt. Im Idealfall sollte dieser bis unter die Baumkrone reichen.

    Anschließend wird die ausgehobene Erde mit Substrat oder Kompost vermischt und das Loch aufgefüllt. Der Baum sollte nun etwas hin- und herbewegt werden, damit die Erde sich gleichmäßig zwischen den Wurzeln verteilt. Dann werde der Boden vorsichtig festgetreten und ein Gießrand angelegt, rät der Verband.

    Nach dem Pflanzen befestigt man den Stützpfahl noch mit Kokosstrick kurz unterhalb der Krone. Der Strick sollte wie eine Acht um Stamm und Stange gewickelt werden, was beide zueinander auf Abstand hält. Zum Schluss das Bäumchen noch kräftig angießen.

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    15°C - 26°C
    Mittwoch

    15°C - 29°C
    Donnerstag

    16°C - 26°C
    Freitag

    16°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!