40.000
  • Startseite
  • » Frustrierte Kombinierer: Protest in Oslo geplant
  • Aus unserem Archiv

    LeipzigFrustrierte Kombinierer: Protest in Oslo geplant

    Die Luft ist raus, der Ärger aber noch lange nicht verflogen. Während es sportlich bei den Nordischen Kombinierern auf der Saison-Zielgeraden nur noch um gute Einzelplatzierungen geht, wird auf politischem Parkett schweres Geschütz aufgefahren.

    «Uns ist bewusst, dass wir nur die Marionetten des Verbandes und der Funktionäre sind», sagte Athleten-Sprecher Felix Gottwald. Und deshalb planen der dreimalige Olympiasieger aus Österreich und das gesamte Kombinierer-Feld beim Weltcup-Finale in Oslo eine Protest-Aktion.

    Nachdem eine gemeinsame Sitzung von Athleten, Trainern und Walter Hofer als Renndirektor des Weltverbandes FIS ohne greifbare Ergebnisse geblieben war, einigten sich die Sportler nach dem Weltcup im finnischen Lahti auf eine Aktion. Um diese nicht zu gefährden, sollen die Details geheim gehalten werden.

    In einer dreiseitigen Athleten-Erklärung forderten zuvor Kombinierer aus fünf Ländern, darunter auch die deutschen Winter-Zweikämpfer, eine Entschuldigung für den aus ihrer Sicht unfairen Sprungwettbewerb bei der Olympia-Entscheidung von der Großschanze sowie ein Ende der «Funktionärs-Willkür, wie sie bei den Olympischen Spielen an den Tag gelegt wurde». Die Sportler kritisierten in ihrer Erklärung, dass der Wettkampf am 25. Februar von der Jury «trotz offensichtlich irregulärer - also nicht für alle Teilnehmer wenigstens annähernd gleicher Wettkampfbedingungen - durchgezogen worden ist. In einer Art und Weise, die den elementaren Wert des (olympischen) Sports grob verletzt hat: die Fairness.»

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Jochen Magnus

    0261/892-330 | Mail


    Fragen zum Abo: 0261/98362000 | Mail

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    14°C - 25°C
    Samstag

    12°C - 21°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    15°C - 24°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!