40.000
  • Startseite
  • » Fonds Sexueller Missbrauch: Jetzt Leistungen beantragen
  • Aus unserem Archiv

    Fonds Sexueller Missbrauch: Jetzt Leistungen beantragen

    Berlin (dpa/tmn) - Es kann nichts wiedergutmachen - aber immerhin eine Unterstützung sein: Wer als Kind sexuell missbraucht wurde, kann jetzt Mittel aus einem Fonds beantragen.

    Illustration sexueller Missbrauch
    Die Antragsteller bekommen vom Fonds Sexueller Missbrauch kein Geld, sondern Sachleistungen. Übernommen werden etwa Psychotherapien oder Kosten für Heilmittel.
    Foto: Uwe Zucchi/Illustration - DPA

    Der Fonds Sexueller Missbrauch stellt ab sofort Hilfen für Menschen bereit, die als Minderjährige im familiären Umfeld missbraucht wurden. Die Antragesteller bekommen kein Geld, sondern Sachleistungen. Bezahlt werden beispielsweise Psychotherapien, die von den Kranken- oder Unfallversicherungen nicht oder nicht mehr übernommen werden, Fahrtkosten zu therapeutischen Sitzungen sowie Kosten für Heil- und Hilfsmittel. Betroffene können diese Hilfen bis zu einem Gesamtbetrag von 10 000 Euro beantragen. Ein Rechtsanspruch auf Leistungen bestehe aber nicht, teilt die Geschäftsstelle des Fonds mit. Beaufsichtigt wird er vom Bundesfamilienministerium.

    Den Antrag können Betroffene entweder im Internet herunterladen oder bei einer Beratungsstelle abholen. Antragsberechtigt ist, wer als Minderjähriger im familiären Umfeld missbraucht wurde. Fälle, die sich in Schulen, Heimen oder kirchlichen Institutionen ereignet haben, sind derzeit nicht eingeschlossen. Die Tat muss nach der Gründung der Bundesrepublik am 23. Mai 1949 und vor Inkrafttreten des Gesetzes zur Stärkung der Rechte von Opfern sexuellen Missbrauchs (voraussichtlich Mai 2013) geschehen sein. Anträge können bis zum 30. April 2016 gestellt werden.

    Übersicht der Beratungsstellen

    Antrag online herunterladen

    Hier gibt es mehr Infos zum Fonds

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Jochen Magnus

    0261/892-330 | Mail


    Fragen zum Abo: 0261/98362000 | Mail

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    14°C - 25°C
    Samstag

    12°C - 21°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    15°C - 24°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!