40.000
  • Startseite
  • » Finanzlage der Kommunen dramatisch verschlechtert
  • Finanzlage der Kommunen dramatisch verschlechtert

    München (dpa). Die Wirtschaftskrise macht den Städten und Gemeinden offenbar schwer zu schaffen. Die Finanzlage verschlechtert sich mit Rekordgeschwindigkeit. Das schreibt die «Süddeutsche Zeitung». Im 2009 habe das Defizit der kommunalen Haushalte mehr als vier Milliarden Euro betragen. Die Ursache: vor allem dramatische Rückgänge der Steuereinnahmen. Gleichzeitig seien die Sozialausgaben der Städte und Gemeinden erneut angestiegen. Mögliche Folgen: Schließungen von Schwimmbädern oder städtischen Theatern.

    München (dpa) - Die Wirtschaftskrise macht den Städten und Gemeinden offenbar schwer zu schaffen. Die Finanzlage verschlechtert sich mit Rekordgeschwindigkeit. Das schreibt die «Süddeutsche Zeitung». Im 2009 habe das Defizit der kommunalen Haushalte mehr als vier Milliarden Euro betragen. Die Ursache: vor allem dramatische Rückgänge der Steuereinnahmen. Gleichzeitig seien die Sozialausgaben der Städte und Gemeinden erneut angestiegen. Mögliche Folgen: Schließungen von Schwimmbädern oder städtischen Theatern.

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    -3°C - 4°C
    Sonntag

    -5°C - 2°C
    Montag

    -3°C - 2°C
    Dienstag

    -2°C - 4°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    UMFRAGE
    Thema
    Umfrage: Feiertagsruhe

    Ist es noch zeitgemäß, an etlichen Feiertagen Musik-, Sport- und Tanzveranstaltungen zu verbieten?

    Rhein-Zeitung bei Facebook
    Rhein-Zeitung bei Twitter
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!