40.000
  • Startseite
  • » FIFA-Präsident verzichtet auf Wiederwahl im IOC
  • Aus unserem Archiv

    Kuala LumpurFIFA-Präsident verzichtet auf Wiederwahl im IOC

    FIFA-Präsident Joseph Blatter hat noch einmal schriftlich bestätigt, dass er sich aus dem Führungsamt des Fußball-Weltverbandes zurückziehen wird.

    Noch-FIFA-Chef
    Joseph Blatter wird als FIFA-Präsident aufhören.
    Foto: Marcus Brandt - dpa

    In einem Brief an IOC-Präsident Thomas Bach vom 23. Juli kündigte er an, nicht mehr für eine Wiederwahl im Internationalen Olympischen Komitee (IOC) zur Verfügung zu stehen, weil er am 26. Februar 2016 das FIFA-Präsidentenamt aufgeben werde. Dies teilte Bach auf der Vollversammlung der Ringe-Organisation in Kuala Lumpur mit.

    Der 79-jährige Blatter hatte im Zuge der jüngsten Korruptionsaffäre der FIFA vier Tage nach seiner Wiederwahl als Präsident am 29. Mai den Rückzug angekündigt. Ein Nachfolger des Schweizers, der seit 1998 FIFA-Chef ist, soll am 26. Februar kommenden Jahres in Zürich gewählt werden. Blatter ist seit 1999 IOC-Mitglied. Seine Teilnahme an der IOC-Vollversammlung in Malaysia hatte er verzichtet.

    Das IOC wählte Mamadou Diagma Ndiaye (Senegal) und Nenad Lalovic (Serbien) auf der Vollversammlung zu neuen Mitgliedern. Damit gibt es nun 102 Mitglieder im IOC. Lalovic war im Mai 2013 zum Präsidenten des Ringer-Weltverbandes (FILA) gewählt worden, als seine Sportart vor dem olympischen Aus stand. Mit Reformen und Strukturänderungen bewahrte Lalovic das Ringen vor dem Ausschluss. Eine der ältesten Kampfsportarten gehört nun auch 2020 und 2024 zum Olympischen Programm.

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Montag

    13°C - 23°C
    Dienstag

    15°C - 25°C
    Mittwoch

    17°C - 29°C
    Donnerstag

    16°C - 27°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!