40.000
  • Startseite
  • » FIFA-Kongress: Fußball-Vollversammlung oder Jubelparlament
  • Aus unserem Archiv

    ZürichFIFA-Kongress: Fußball-Vollversammlung oder Jubelparlament

    Der Kongress ist das wichtigste Entscheidungsorgan des Fußball-Weltverbandes FIFA. Die Versammlung aller derzeit 209 Mitgliedsverbände findet jährlich statt - alternierend in einer der sechs Konföderationen.

    FIFA-Gebäude
    Der Kongress wird im Hauptquatier der FIFA in Zurich stattfinden.
    Foto: Walter Bieri - dpa

    Wahlkongresse werden allerdings immer am FIFA-Sitz in Zürich ausgerichtet. Der Kongress ist für die Wahl des Präsidenten und Statutenfragen zuständig. Nur der Kongress kann Mitglieder ausschließen oder neue aufnehmen.

    Nach massiver Kritik am Vergabeprozess für die Weltmeisterschaften durch das Exekutivkomitee wurde beschlossen, dass der Kongress künftig auch die Turniergastgeber bestimmt. Zuletzt stand der Kongress in der Kritik, da er als Jubelveranstaltung für die FIFA-Führung ohne kontroverse inhaltliche Debatten ablief.

    Von großen Verbänden - wie aus Deutschland oder England - wurde oft kritisiert, dass alle 209 Mitglieder über das gleiche Stimmrecht verfügen, ungeachtet ihrer Bedeutung für die Fußball-Welt. Die FIFA beschreibt diese Regel auf ihrer Homepage als «Geist der wahren Demokratie».

    Ein außerordentlicher Kongress wie am kommenden Freitag in Zürich kann durch das Exekutivkomitee oder auf Wunsch von mindestens einem Fünftel der Mitglieder einberufen werden. Er muss dann innerhalb von drei Monaten stattfinden. Behandelt werden können bei einem außerordentlichen Kongress nur die Themen, die bei dem Gesuch zur Einberufung genannt wurden. Der nächste ordentliche FIFA-Kongress ist für den 12. und 13. Mai in Mexiko-Stadt terminiert.

    Agenda FIFA-Kongress

    Regularien für die FIFA-Präsidentschaftswahl

    FIFA-Statuten mit vorgeschlagenen Änderungen

    FIFA-Statuten

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    19°C - 28°C
    Freitag

    12°C - 24°C
    Samstag

    12°C - 20°C
    Sonntag

    12°C - 20°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Mehrwegsystem als Zukunftsmodell: Würden Sie dafür draufzahlen?

    Wer ein Getränk bei Rhein in Flammen kaufen wollte, musste den Koblenz-Becher oder das Koblenz-Glas dazukaufen. Hintergrund ist ein neues Mehrwegsystem der Koblenz-Touristik. Für zwei Getränke wurden da zum Teil 14 Euro fällig. Würden Sie der Umwelt zuliebe draufzahlen?

    UMFRAGE
    Vergiftete Eier – Was kommt jetzt auf den Tisch?

    Der Skandal um die mit Fipronil vergifteten Eier ist in aller Munde. Hat das Einfluss auf Ihren Speiseplan?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!