Plus
Koblenz

„Festungsleuchten“: 3000 Jahre in Minutenschnelle

„3000 Jahre befestigter Ort ist der Titel der Projektionen am Oberen Schlosshof beim diesjährigen Festungsleuchten – eine von acht illuminierten Stationen auf der Festung Ehrenbreitstein. 
„3000 Jahre befestigter Ort ist der Titel der Projektionen am Oberen Schlosshof beim diesjährigen Festungsleuchten – eine von acht illuminierten Stationen auf der Festung Ehrenbreitstein.  Foto: Sascha Ditscher

Eben noch in völliger Dunkelheit verschluckt, taucht das Gemäuer mit einem Mal aus dem Schwarz auf, tritt aus dem Schatten heraus und badet in gleißendem Licht. Lichtkegel erscheinen, einzelne Strahlen fasern an den Seiten aus, werden fortgetragen, um sodann wieder hell aufzublitzen. Ein wahrer Lichtregenschauer, der in Rot, weißlichem Blau und allen erdenklichen anderen Farben in die vor Staunen weit geöffneten Augen prasselt. Die Festung Ehrenbreitstein leuchtet.

Lesezeit: 5 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Jessica Gahn Mit Illuminationskunst wird Unwirkliches erschaffen, und dies oft nur mit ein wenig Licht und Ton, mag man lapidar sagen. Aber: Es mögen vielleicht einfache Mittel sein, doch sie beeindrucken tief. Gerade weil das Licht etwas derart Flüchtiges ist, weil die Töne heranfliegen und genauso schnell verklungen ...