Remscheid

Facebookwelle: Vermisstenanzeige von 13-Jähriger ist echt

Die Vermisstenanzeige, die innerhalb von sechs Stunden über 70.000 Mal auf Facebook geteilt wurde, ist echt.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Remscheid – Die Vermisstenanzeige, die innerhalb von sechs Stunden über 70.000 Mal auf Facebook geteilt wurde, ist echt. Hinweise auf ein Gewaltverbrechen gibt es aber bisher nicht.

Das bestätigte die Mitarbeiterin der Pressestelle der Polizei Wuppertal, Claudia Otto. Demnach wurde das Mädchen am 9. Oktober am Nachmittag als vermisst gemeldet. Es gebe jedoch keine Hinweise auf ein Gewaltverbrechen. Laut Otto ergaben Ermittlungen im Familien- und Freundeskreis des Mädchens, dass das 13-jährige Mädchen höchstwahrscheinlich von langer Hand geplant hatte, von Zuhause wegzulaufen, um sich einem drohenden Heimaufenthalt zu entziehen. „Im Moment gehen sehr viele Hinweise bei uns ein“, sagt Claudia Otto. „Gefunden ist sie aber noch nicht“.

Gestern um circa 15 Uhr wurde die Vermisstenanzeige ins sozialen Netzwerk Facebook eingestellt. Nachdem sie auch auf der Seite „Gegen die Jagd auf Karl-Theodor zu Guttenberg“ auftauchte, teilten über 76.000 Facebook-Benutzer innerhalb von nur fünf Stunden die Anzeige auf ihrer eigenen Pinnwand. Hinweise auf den Aufenthaltsort des Mädchens können bei der Polizei Wuppertal unter 0202-2840 eingegeben werden.

Von Sandra Elgaß (Twitter: @RZ_Elgass)