Plus

Eine Chance für Väter ohne Trauschein

Unverheiratete Väter hatten bis vor Kurzem keine Möglichkeit, das Sorgerecht für ihr Kind einzufordern, wenn die Mutter nicht ihr Einverständnis gab. Jetzt muss ein neues Gesetz auf den Weg gebracht werden.
Unverheiratete Väter hatten bis vor Kurzem keine Möglichkeit, das Sorgerecht für ihr Kind einzufordern, wenn die Mutter nicht ihr Einverständnis gab. Jetzt muss ein neues Gesetz auf den Weg gebracht werden. Foto: dpa

Wenn Mama allein verantwortlich fürs Kind sein will, hatte Papa bisher keine Chance. Nun ist ein neues Gesetz auf dem Weg. Es ist längst gesellschaftliche Realität, dass Paare nicht mehr unbedingt verheiratet sind, aber gemeinsame Kinder haben. Trotzdem sind ledige Väter in puncto Sorgerecht in Deutschland bisher nicht gleichberechtigt.

Lesezeit: 3 Minuten
Es ist längst gesellschaftliche Realität, dass Paare nicht mehr unbedingt verheiratet sind, aber gemeinsame Kinder haben. Trotzdem sind ledige Väter in puncto Sorgerecht in Deutschland bisher nicht gleichberechtigt. Ein Vater, der seit Jahren vergeblich um das Sorgerecht für seine Tochter kämpfte, zog deshalb 2009 bis zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte – ...