40.000
  • Startseite
  • » Edelmann verpasst Podestplatz, Lamy Chappuis siegt
  • Aus unserem Archiv

    RamsauEdelmann verpasst Podestplatz, Lamy Chappuis siegt

    Tino Edelmann hat erstmals in dieser Saison einen Podestplatz bei einem Weltcup in der Nordischen Kombination verpasst und die Führung im Gesamtweltcup verloren. In Ramsau am Dachstein musste sich der Zella-Mehliser mit Platz vier begnügen.

    Zurückgefallen
    Nach dem Springen hatte Tino Edelmann noch vorne gelegen.
    Foto: Johann Groder - DPA

    Im Ziel des 10-Kilometer-Laufes hatte der Sprungsieger 1,2 Sekunden Rückstand auf Sieger Jason Lamy Chappuis. Der Olympiasieger aus Frankreich setzte sich mit 0,4 Sekunden Vorsprung vor dem Norweger Magnus Krog durch. Dritter wurde mit 0,6 Sekunden Rückstand Mario Stecher aus Österreich. Der Oberwiesenthaler Weltmeister Eric Frenzel kam auf Platz sieben.

    Im Weltcup-Klassement führt der Franzose Lamy Chappuis nach dem 16. Weltcupsieg seiner Laufbahn mit 354 Zählern vor Edelmann (350). Dieser musste sich im Sommer wochenlang mit einer Kieferhöhlenentzündung herumplagen und hat im Laufen noch Trainingsrückstand. «Im Zielspurt fehlt mir noch etwas die Endgeschwindigkeit», sagte Edelmann.

    «Bei den schwierigen Bedingungen hier hat Tino erneut überzeugt», sagte Cheftrainer Hermann Weinbuch. In der kommenden Woche müsse Edelmann wieder zum Studium nach Erfurt. «Das bringt zwar zusätzlichen Reisestress, doch insgesamt scheint die Doppelbelastung Tino gut zu tun. Er hat eine Abwechslung vom Sport, ist im Kopf nicht mehr ausschließlich auf den Sport fokusiert», meinte Weinbuch. «Am nächsten Wochenende werde ich ihn in Seefeld wegen der Doppelbelastung wahrscheinlich nur in den Einzel-Konkurrenzen, aber nicht in der Staffel einsetzen.»

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    12°C - 23°C
    Montag

    12°C - 21°C
    Dienstag

    13°C - 22°C
    Mittwoch

    14°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!