40.000
  • Startseite
  • » Drei Deutsche fliegen mit - Evensen mit Weltrekord
  • Aus unserem Archiv

    VikersundDrei Deutsche fliegen mit - Evensen mit Weltrekord

    Die neue Skiflugschanze im norwegischen Vikersund hat alle Erwartungen erfüllt. Gleich dreimal wurde am im Training und in der Qualifikation für das Weltcup-Fliegen die Weltrekord-Weite des Norwegers Björn Einar Romören überboten.

    Rekordflug
    Der Norweger Johan Remen Evensen stellte einen neuen inoffiziellen Weltrekord auf.

    Neuer Rekordhalter ist der Norweger Johan Remen Evensen, der im Wertungsdurchgang 246,5 Meter weit sprang und damit seine im Training aufgestellte Bestmarke von 243 m noch einmal verbesserte. Auch der Österreicher Martin Koch war mit 241,5 m besser als Romörens 239 Meter aus dem Jahr 2005.

    Allerdings werden Rekordweiten vom Weltskiverband FIS nicht offiziell anerkannt. Man wolle sich nicht an einer gefährlichen Rekordjagd beteiligen, sagte FIS-Renndirektor Walter Hofer zur Begründung. Der «Monster-Bakken» von Vikersund soll Weiten bis 250 Meter zulassen. Bei Evensens Rekord-Flug wirkte die Schanze jedoch nahezu ausgesprungen.

    Von den vier deutschen Springern überstand bei schwierigen Windverhältnissen nur der Partenkirchener Felix Schoft die Qualifikation nicht. Als Bester kam der deutsche Rekordhalter Michael Neumayer (Berchtesgaden) auf Rang sechs. Er landete bei 189 m. Auch Maximilian Mechler (Isny/167) als 21. und Andreas Wank (Oberhof/155) als 29. schafften den Sprung in den Wettbewerb am Samstag.

    Sieger der Qualifikation wurde der Slowene Robert Kranjec. Er flog 232 m weit und verwies Anders Jacobsen (Norwegen/208) und Daiki Ito (Japan/210) auf die weiteren Plätze. Alle drei sprangen mit zum Teil bedeutend längerem Anlauf als Evensen.

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    17°C - 27°C
    Donnerstag

    17°C - 27°C
    Freitag

    14°C - 25°C
    Samstag

    12°C - 21°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Mehrwegsystem als Zukunftsmodell: Würden Sie dafür draufzahlen?

    Wer ein Getränk bei Rhein in Flammen kaufen wollte, musste den Koblenz-Becher oder das Koblenz-Glas dazukaufen. Hintergrund ist ein neues Mehrwegsystem der Koblenz-Touristik. Für zwei Getränke wurden da zum Teil 14 Euro fällig. Würden Sie der Umwelt zuliebe draufzahlen?

    UMFRAGE
    Vergiftete Eier – Was kommt jetzt auf den Tisch?

    Der Skandal um die mit Fipronil vergifteten Eier ist in aller Munde. Hat das Einfluss auf Ihren Speiseplan?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!