40.000
  • Startseite
  • » dpa-Nachrichtenüberblick Wirtschaft
  • Aus unserem Archiv

    dpa-Nachrichtenüberblick Wirtschaft

    Goldpreis steigt auf neues Rekordhoch

    London (dpa) - Der Goldpreis ist am Freitag auf ein neues Rekordhoch gestiegen. Am frühen Nachmittag stieg der Preis für eine Feinunze (31,1 Gramm) auf bis zu 1257,85 US-Dollar. Damit wurde das letzte Hoch von Anfang Juni bei 1251,20 Dollar deutlich übertroffen. Händler nannten als Grund für die anhaltend feste Tendenz am Goldmarkt unter anderem den zuletzt wieder schwächeren Dollar.

    Obama warnt G20 vor übertriebenen Sparmaßnahmen

    Washington (dpa) - US-Präsident Barack Obama hat die anderen großen Industrienationen vor übertriebenen Sparmaßnahmen gewarnt. Die Kürzung öffentlicher Ausgaben könne die Erholung der Weltwirtschaft erheblich gefährden, schrieb Obama in einem Brief an die Regierungschefs der G20-Gruppe. Ein Schuldenabbau sei zwar in vielen Ländern notwendig, er dürfe aber keinesfalls die weltweite Konsumnachfrage schwächen. «Es ist wichtig, dass der Zeitpunkt und die Geschwindigkeit einer Haushaltskonsolidierung zu den Bedürfnissen der Weltwirtschaft passt.»

    Amerikaner wollen Autos: GM arbeitet im Sommer durch

    Detroit (dpa) - Die Autoindustrie in den USA scheint die Kurve gekriegt zu haben. General Motors streicht die sonst übliche zweiwöchige Sommerpause. Der Schritt soll die Wartezeit der Kunden auf ein neues Auto verkürzen, sagte Nordamerika-Chef Mark Reuss am Donnerstag. In neun der elf Endfertigungen werden nun vom 28. Juni bis 9. Juli die Bänder durchlaufen. Dadurch will GM 56 000 Autos zusätzlich bauen. In den ersten fünf Monaten des Jahres setzte GM in der Heimat mit 882 000 Autos rund 15 Prozent mehr ab als 2009.

    Gesamtmetall-Chef Kannegiesser wiedergewählt

    Deidesheim (dpa) - Der Präsident des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall, Martin Kannegiesser (68), ist für zwei Jahre im Amt bestätigt worden. Das teilte der Arbeitgeberverband der Metall- und Elektroindustrie am Freitag am Rande seiner jährlichen Mitgliederversammlung im pfälzischen Deidesheim mit. Ende 2009 waren in der Metall- und Elektroindustrie gut 3,5 Millionen Menschen in 23 600 Unternehmen beschäftigt. Kannegiesser führt Gesamtmetall seit dem Jahr 2000.

    Aktienmarkt ohne Bewegung

    Frankfurt/Main (dpa) - Der deutsche Aktienmarkt hat am Freitag in einem ruhigen Marktumfeld keine klare Richtung gefunden. Der Dax gab 0,07 Prozent auf 6219 Punkte ab. Der MDax stand minimal mit 0,01 Prozent im Plus bei 8449 Zählern. Der TecDax stieg um 0,05 Prozent auf 779 Punkte. Der Referenzkurs des Euro legte leicht zu. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte diesen auf 1,2372 (Donnerstag: 1,2363) US-Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8083 (0,8089) Euro.

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Maximilian Eckhardt
    0261/892743
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    17°C - 28°C
    Donnerstag

    14°C - 25°C
    Freitag

    17°C - 28°C
    Samstag

    18°C - 30°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!