40.000
  • Startseite
  • » Doping-Skandal: IOC-Athletenkommission will aktiv werden
  • Aus unserem Archiv

    Monte CarloDoping-Skandal: IOC-Athletenkommission will aktiv werden

    Claudia Bokel, Vorsitzende der Athletenkommission im Internationalen Olympischen Komitee (IOC), will bei der Aufklärung des russischen Dopingskandals aktiv werden.

    Athletenvertreterin
    Claudia Bokel will auf «russische Athleten zuzugehen».
    Foto: Arne Dedert - DPA

    «Ich werde versuchen, auf russische Athleten zuzugehen», sagte die ehemalige Weltmeisterin im Degenfechten in einem Interview der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung». Die 41-Jährige zeigte sich enttäuscht, dass die russischen Leichtathletinnen, die in der ARD-Dokumentation «Geheimsache Doping» den russischen Spitzensport des systematischen Dopings und den Weltverband IAAF der Korruption bezichtigt haben, sich an die Presse und nicht an die IOC-Kommission gewandt haben. «Vielleicht müssen wir eine Hotline einführen», schlug Bokel vor.

    Als Vorsitzende der Arbeitsgruppe «Schutz der sauberen Athleten» brachte sie fünf der 40 Reform-Empfehlungen zur Neuausrichtung der Ringe-Organisation ein, über die die außerordentliche IOC-Session an diesem Montag und Dienstag in Monte Carlo abstimmen wird. Einer der Vorschläge sieht vor, zu untersuchen, ob in Zukunft ein Platz für privates Trauern im olympischen Dorf eingerichtet werden kann. Bei den Winterspielen in Sotschi war norwegischen Langläuferinnen das Tragen eines Trauerflors zur Unterstützung einer Teamkollegin untersagt worden, deren Bruder vor Beginn der Spiele starb. «Da war eine Lücke. Wenn Sportler das Bedürfnis haben zu trauern, sollen sie die Möglichkeit bekommen», sagte Bokel, die Mitglied der IOC-Exekutive ist.

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Montag

    13°C - 23°C
    Dienstag

    15°C - 25°C
    Mittwoch

    17°C - 29°C
    Donnerstag

    16°C - 27°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!