Plus

Die gefährliche „Reichsbürger“-Szene: Von bizarren Scheinstaaten, blutigen Schießereien und der Festnahme des „Königs von Deutschland“

Thomas Mann verkündet 2014 seine „Botschaft an alle Völker“. Foto: Youtube-Screenshot
Thomas Mann verkündet 2014 seine „Botschaft an alle Völker“. Foto: Youtube-Screenshot

„Reichsbürger“ hetzen gegen die Bundesrepublik Deutschland, gründen Fantasiestaaten oder wollen das untergegangene Preußen reorganisieren. Manche bewaffnen sich, andere sind es längst. Die Szene ist vielfältig, teilweise rechtsextrem und oft gefährlich. Ein Überblick über die vergangenen zweieinhalb Jahre:

Lesezeit: 3 Minuten
2. Juni 2014: Der „Freistaat Preußen“, der seinen Sitz heute in Bonn hat, veröffentlicht im Internet eine Video-„Botschaft an alle Völker der Welt“. Sie wurde bisher 11.000-mal angeklickt. Thomas Mann, der sich „Botschafter des Freistaats Preußen“ nennt, behauptet darin, die Bundesrepublik Deutschland sei eine illegitime Organisation. Er beginnt seine Botschaft ...