40.000
  • Startseite
  • » Deutsche Speed-Herren beim Finale nur Vorläufer
  • Aus unserem Archiv

    Deutsche Speed-Herren beim Finale nur Vorläufer

    Garmisch-Partenkirchen (dpa) - Vor dem Rennen ist nach dem Rennen: Als die letzte Herren-Abfahrt des alpinen Weltcup-Winters begann, waren die deutschen Speedfahrer längst im Ziel.

    Denn beim Finale der 25 besten Abfahrer der Saison durften Olympia-Teilnehmer Stephan Keppler und seine Teamkollegen zwar in Mannschaftsstärke, aber nur in ungewohnter Funktion ran: Als Vorläufer. «Natürlich ist das bitter, aber es hat halt nicht gereicht», gestand der Ebinger Keppler, der im Saisonverlauf als erster deutscher Speed-Herr seit 1994 die offizielle Qualifikations-Norm für Winterspiele erfüllt hatte, schon nach dem Training. Den Sprung zum Heim-Finale in Garmisch- Partenkirchen hatte aber auch der als 44. der Disziplin-Wertung noch stärkste deutsche Abfahrer dieses Winters verpasst.

    Trotzdem konnte der 27-Jährige dem für die Misere der deutschen Speed-Herren symptomatischen Rollentausch noch Positives abgewinnen. Immerhin erlaubte der Job als Testfahrer für Sieger Carlo Janka und die anderen Asse dem 24. der Olympia-Abfahrt, sich mit der für die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr neu gestalteten Kandahar-Piste vertraut zu machen. «Das sind gute Trainingsfahrten für die WM. Jetzt kann ich die Strecke unter Rennbedingungen in voller Länge fahren. Das werde ich bis zur WM wahrscheinlich nicht mehr haben», erklärte «Keppes». Und gab gleich noch eine Kostprobe seines trockenen Humors: «Darum fahr ich hier auch bei den Damen mit.»

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    19°C - 28°C
    Freitag

    12°C - 24°C
    Samstag

    12°C - 20°C
    Sonntag

    12°C - 20°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!