40.000
  • Startseite
  • » Derby-Überraschung: «Eisern» Union schlägt Hertha
  • Aus unserem Archiv

    BerlinDerby-Überraschung: «Eisern» Union schlägt Hertha

    Der 1. FC Union hat im leidenschaftlich umkämpften Berliner Stadtderby die Sensation geschafft. Der Kiezclub aus Köpenick bezwang am 21. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga den Favoriten Hertha BSC mit 2:1 (1:1) und verbuchte damit drei wichtige Punkte gegen den Abstieg.

    Hertha BSC - 1. FC Union Berlin
    Das Team von Union Berlin jubelt nach dem Spielende.

    Der Spitzenreiter (42 Punkte) verpasste es, seinen Vorsprung in der Tabelle weiter auszubauen. Roman Hubnik (13. Minute) hatte Hertha zwar in Führung gebracht. Doch John Jairo Mosquera (37.) und Union-Kapitän Torsten Mattuschka (71.) machten Herthas zweite Heimniederlage der Saison perfekt.

    Der Tabellenführer gab vor 74 244 Zuschauern im ausverkauften Olympiastadion mit dem Schwung von drei Siegen in Folge klar den Ton an. Nach der ersten Schrecksekunde, als Herthas Peter Niemeyer und Michael Parensen bei einem Luft-Zweikampf mit den Köpfen zusammenstießen und der Unioner benommen aus dem Spiel musste, leitete Union-Abräumer Dominic Peitz mit einem schweren Fehler das erste Tor ein. Sein Geschenk nahm Nikita Rukavytsya an und flankte zu Hubnik, der zu seinem ersten Liga-Tor für Hertha einköpfte.

    Die Gastgeber setzten gegen die verunsicherten Unioner nicht entschlossen genug nach und vergaben Chancen in Serie. Aus dem Nichts markierte Mosquera mit einem tollen 16-Meter-Schuss vor der Pause das 1:1. Spezialist Mattuschka machte mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 25 Metern die Sensation perfekt.

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Jochen Magnus

    0261/892-330 | Mail


    Fragen zum Abo: 0261/98362000 | Mail

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    12°C - 23°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    13°C - 22°C
    Dienstag

    14°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!