Der Oberleitungsbus: Frühe Variante der Elektromobilität

Sind Obusse, wie sie einst schon mal durch Koblenz fuhren, eine elektrisch angetriebene Alternative zu Dieselbussen? 
Sind Obusse, wie sie einst schon mal durch Koblenz fuhren, eine elektrisch angetriebene Alternative zu Dieselbussen?  Foto: EVM-Archiv

Die erste Oberleitungsbuslinie wurde am 17. Juli 1941 in Betrieb genommen. Sie fuhr zwischen Vallendar und Höhr-Grenzhausen. Der O-Bus war auch der Grund dafür, dass das Straßenbahnnetz schließlich verkleinert wurde. Die Elektrobusse sollten nur 29 Jahre lang eine Alternative sein. Die letzte Fahrt fand am 30. Oktober 1970 statt.

Anzeige

Auch Verkehrsplaner räumten ein, dass die Entscheidung gegen den O-Bus ein Fehler war. Denn er war in der Tat bundesweit einzigartig, weil er die Überlandlinien bediente. Kurze Zeit später folgten weitere Elektro-Experimente: über einen Bus mit Batterieanhänger. Doch es setzten sich Dieselfahrzeuge durch. Ein Systemwechsel ist trotz weiterer Tests mit Elektrobussen vorerst nicht zu erwarten.