Plus

Das ist der Schub, den die SPD dringend brauchte

Dietmar Brück kommentiert.
Dietmar Brück kommentiert. Foto: Jens Weber

Plötzlich ist in Rheinland-Pfalz wieder alles offen: Die SPD hat endlich geschafft, worauf die Genossen schon seit Monaten hoffen. Sie ist in der jüngsten Umfrage so nah an die CDU herangerückt, dass ihr die Wende gelingen kann. Der viel beschworene Umschwung ist ins Reich des Möglichen gerückt. Auf einmal ist es nicht mehr unvorstellbar, dass die SPD den haushohen Favoriten CDU auf den letzten Metern überholen könnte. Mit dem Drehbuch zu einem solchen Wahlkrimi könnte man ein stattliches Sümmchen verdienen. Doch manchmal ist die Realität spannender als jede Fiktion.

Lesezeit: 2 Minuten
Dietmar Brück kommentiert Knapp drei Wochen vor der Wahl erhält die SPD einen kräftigen Motivationsschub. Der ist für den Straßenwahlkampf wichtig. Und der könnte dazu führen, dass wieder Menschen an ein starkes Abschneiden der SPD glauben, die die Genossen schon abgeschrieben hatten. Die rheinland-pfälzischen Sozialdemokraten haben schon öfter Comeback-Qualitäten bewiesen. Über mangelndes ...