40.000
  • Startseite
  • » Contador übernimmt Rosa Trikot - Polanc gewinnt Etappe
  • Aus unserem Archiv

    AbetoneContador übernimmt Rosa Trikot - Polanc gewinnt Etappe

    Der Spanier Alberto Contador hat beim Giro d'Italia das Rosa Trikot des Gesamt-Ersten übernommen.

    Alberto Contador
    Alberto Contador übernahm das Rosa Trikot des Gesamtführenden.
    Foto: Daniel Dal Zennaro - dpa

    Der Spitzenfahrer kam bei der Bergankunft auf der fünften Etappe zwar nur als Vierter ins Ziel, hat nun in der Gesamtführung aber einen kleinen Vorsprung. Zwei Sekunden liegt der große Giro-Favorit vor Fabio Aru aus Italien, 20 Sekunden trennen Contador vom Australier Richie Porte.

    «Ich habe es einfach mal probiert», sagte Contador, der 4,5 Kilometer vor dem Ziel attackiert hatte. «Wir sind in einer guten Situation nach fünf Tagen.» Der Australier Simon Clarke musste die Führung schon wieder abgeben, nachdem er sie erst am Dienstag übernommen hatte.

    Den Sieg auf dem Teilabschnitt von La Spezia nach Abetone holte sich der slowenische Radprofi Jan Polanc. Der 23-Jährige vom Team Lampre-Merida setzte sich am Schlussanstieg ab und fuhr am Ende der 152 Kilometer einen Vorsprung von 1:31 Minuten heraus.

    «Es ist großartig, dass mir das heute gelungen ist», sagte Polanc. «Ich wusste, ich kann gut klettern.» Der Franzose Sylvain Chavanel und Aru kamen auf dem Teilabschnitt auf die Plätze zwei und drei. Eine fünfköpfige Spitzengruppe mit Polanc und Chavanel hatte sich frühzeitig abgesetzt und führte lange mit rund zehn Minuten. Doch auf dem Schlussanstieg schmolz der Vorsprung.

    Am Donnerstag geht die Italien-Rundfahrt mit der sechsten Etappe über 183 Kilometer von Montecatini Terme nach Castiglione della Pescaia weiter.

    Giro-Homepage

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Maximilian Eckhardt
    0261/892743
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    19°C - 28°C
    Freitag

    12°C - 24°C
    Samstag

    12°C - 20°C
    Sonntag

    12°C - 20°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Mehrwegsystem als Zukunftsmodell: Würden Sie dafür draufzahlen?

    Wer ein Getränk bei Rhein in Flammen kaufen wollte, musste den Koblenz-Becher oder das Koblenz-Glas dazukaufen. Hintergrund ist ein neues Mehrwegsystem der Koblenz-Touristik. Für zwei Getränke wurden da zum Teil 14 Euro fällig. Würden Sie der Umwelt zuliebe draufzahlen?

    UMFRAGE
    Vergiftete Eier – Was kommt jetzt auf den Tisch?

    Der Skandal um die mit Fipronil vergifteten Eier ist in aller Munde. Hat das Einfluss auf Ihren Speiseplan?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!