40.000
  • Startseite
  • » Clippers-Besitzer Sterling wehrt sich gegen NBA
  • Aus unserem Archiv

    Los AngelesClippers-Besitzer Sterling wehrt sich gegen NBA

    Der wegen seiner rassistischen Äußerungen gesperrte Club-Besitzer Donald Sterling setzt sich gegen die Sanktionen der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA zur Wehr.

    Donald Sterling
    Donald Sterling war Ende April mit einer lebenslangen Sperre und einer Geldstrafe in Höhe von 2,5 Millionen Dollar belegt worden.
    Foto: Armando Arorizo - DPA

    Seine Aussagen seien während «eines hitzigen Streits eines Liebespaares illegal abgehört worden», erklärte der Eigentümer der Los Angeles Clippers in seiner Stellungnahme zu den Rassismus-Vorwürfen. «Eifersüchtiges Gerede, das niemals dafür bestimmt war, öffentlich zu werden, kann nicht gegen NBA-Regeln verstoßen», schrieb er in einem 32-seitigen Dokument an die Liga. «Dieser Streit durfte niemals die Privatsphäre unseres Wohnzimmers verlassen.»

    Sterling war Ende April mit einer lebenslangen Sperre und einer Geldstrafe in Höhe von 2,5 Millionen Dollar belegt worden, weil auf zwei veröffentlichten Aufzeichnungen zu hören ist, wie er sich im Gespräch mit seiner Freundin diskriminierend über Afro-Amerikaner äußerte. Deswegen soll der 80-Jährige am 3. Juni vor dem Ausschuss der Club-Besitzer angehört werden. Sollten sich drei Viertel der Besitzer für eine Aufrechterhaltung der Anschuldigungen aussprechen, müsste Sterling seinen Club verkaufen.

    In seiner Stellungnahme beklagte sich der Clippers-Eigner darüber, dass diese Anhörung nicht fair sei. Schließlich wäre ein Großteil seiner Besitzer-Kollegen ihm gegenüber voreingenommen. Unabhängig von dieser Verteidigungs-Rede läuft aber weiterhin alles auf einen Verkauf der Clippers hinaus. Denn Shelly Sterling bestätigte am Dienstagabend (Ortszeit) erneut, dass ihr Noch-Ehemann ihr die schriftliche Erlaubnis gegeben habe, das Team zu veräußern.

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onlinerin vom Dienst
    Nina Kugler
    0261/892267
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    17°C - 28°C
    Donnerstag

    14°C - 25°C
    Freitag

    17°C - 28°C
    Samstag

    18°C - 30°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!