40.000
  • Startseite
  • » Christian Neureuther: Neue Einstellung bei Felix
  • Christian Neureuther: Neue Einstellung bei Felix

    Hamburg (dpa). Ein neuer Umgang mit dem öffentlichen Druck hat Skirennfahrer Felix Neureuther nach Ansicht seines Vaters Christian auf dem Weg zu seinem ersten Weltcup-Sieg vor einer Woche in Kitzbühel geholfen.

    «Ski fahren konnte er ja vorher schon. Aber er hat seine Einstellung insofern geändert, als er gelernt hat, mal mit einem 15. Platz zufrieden zu sein, auch wenn das in den Medien als Niederlage dargestellt wird», sagte Christian Neureuther in einem Interview mit dem «Hamburger Abendblatt».

    Zuvor hätten Felix, der bis zu dem Slalom-Sieg sechsmal auf ein Weltcup-Podest gefahren war, auch seine eigenen Erwartungen im Weg gestanden. Diese habe der 25 Jahre alte Slalom-Spezialist nach einem schwierigen Saisonstart zu Beginn des Olympia-Jahres etwas heruntergefahren. «Die Wochen über Weihnachten haben ihn, wie soll ich sagen, neu geordnet», meinte Christian Neureuther. «Er hat erkannt, dass sich manche Träume nicht so schnell realisieren lassen und dass der Skisport nicht alles sein kann.»

    Wie groß der Druck allein durch den prominenten Namen Neureuther für den Sohn von Doppel-Olympiasieger Rosi Mittermaier und des sechsfachen Weltcup-Siegers Christian Neureuther für Felix gewesen sei, habe man selbst innerhalb der Familie nicht vollständig gewusst: «Diese Belastung hat man nach außen immer heruntergespielt, aber es ist klar, dass sie bei so einem sensiblen Buben, wie es der Felix ist, nicht spurlos vorbeigehen kann. Die tatsächliche Dimension haben wir erst nach Kitzbühel erkannt.»

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    1°C - 8°C
    Samstag

    5°C - 7°C
    Sonntag

    5°C - 9°C
    Montag

    3°C - 7°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    UMFRAGE
    Thema
    Rock am Ring geht zurück

    Das Rockfestival findet 2017 nicht mehr in Mendig, sondern wieder am Nürburgring statt. Was sagen Sie zu diesen Neuigkeiten?

    Rhein-Zeitung bei Facebook
    Rhein-Zeitung bei Twitter
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!