40.000
  • Startseite
  • » Breiter und stabiler: Tourenski mit mehr Fahrspaß
  • Breiter und stabiler: Tourenski mit mehr Fahrspaß

    München (dpa/tmn). Bei den neuen Tourenski setzen die großen Hersteller immer mehr auf Fahrspaß. An den Ständen auf der Internationalen Wintersportmesse ispo in München (7. bis 10. Februar) sind in diesem Jahr viele breite Modelle zu sehen.

    «Vor ein paar Jahren lag die durchschnittliche Mittelbreite der Tourenski noch um die 70 Millimeter. Jetzt sind 80 Millimeter Standard», sagte Christof Schellhammer vom Kompetenzzentrum Sport Gesundheit Technologie in Garmisch-Partenkirchen. Aber auch Mittelbreiten von 90 bis 95 Millimetern seien keine Seltenheit mehr.

    Manche Modelle haben zusätzlich eine aufgebogene Schaufel wie Rocker-Ski für den Tiefschnee. Neue Bindungen, die an mehreren Stellen mit dem Ski verschraubt sind, sollen eine bessere Kraftübertragung ermöglichen - und sie sicherer machen. Durch die Breite und die Rockerform sollen die Tourenski im Tiefschnee Auftrieb erhalten. «Diese neuen Tourenski verbinden die Fahrqualitäten eines Freeriders mit dem Gewicht eines Tourenski», sagte Schellhammer.

    Damit sprächen die neuen Modelle eine wachsende Gruppe von Tourengehern an: Fahrer, die von der Liftstation auf dem Berg noch eine Stunde weitergehen, um dann eine lange Abfahrt zu genießen. «Es gibt auch immer mehr Leute, die nach Betriebsschluss des Lifts die Piste hochgehen und herunterfahren», fügte Andreas König von den Freunden des Skisports im Deutschen Skiverband hinzu.

    Ganz andere Prioritäten setzt eine weitere Gruppe von Tourengehern: Für sie zählt vor allem der Aufstieg, und dafür wollen sie einen möglichst leichten Ski. Diesem Ziel haben sich besonders die Spezialisten unter den Herstellern verschrieben. Mit leichten Materialien konnten sie das Gewicht der Ski unter 750 Gramm drücken. Laut Schellhammer eignen sich diese extrem aufstiegsbetonten Ski vor allem für Fahrer, die an Wettkämpfen teilnehmen: «Das ist ein Nischenprodukt für eine verschwindend kleine Gruppe.»

    Weitere Infos zur Messe: www.ispo.com

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Jochen Magnus

    0261/892-330 | Mail


    Fragen zum Abo: 0261/98362000 | Mail

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    UMFRAGE
    Soll Koblenz sich als Europäische Kulturhauptstadt 2025 bewerben?

    Die Stadt Koblenz möchte ihren Hut in den Ring werfen und sich als Europäische Kulturhauptstadt 2025 bewerben. Was meinen Sie dazu, ist das eine gute Idee?

    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    17°C - 27°C
    Mittwoch

    16°C - 24°C
    Donnerstag

    14°C - 21°C
    Freitag

    13°C - 21°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Rhein-Zeitung bei Facebook
    Rhein-Zeitung bei Twitter
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!