40.000
  • Startseite
  • » Birnbacher gewinnt Massenstart-Weltcupwertung
  • Aus unserem Archiv

    Birnbacher gewinnt Massenstart-Weltcupwertung

    Chanty-Mansijsk (dpa) - Andreas Birnbacher hat als zweiter deutscher Biathlet die Weltcupwertung im Massenstart gewonnen. Dem Schlechinger reichte beim Weltcup-Finale in Chanty-Mansijsk Rang vier, um die kleine Kristallkugel 13 Jahre nach Sven Fischer zu holen.

    Gut genug
    Andreas Birnbacher reichte Rang vier Chanty-Mansijsk für die kleine Kristallkugel beim Massenstart.
    Foto: Segei Chirikov - DPA

    Zweiter
    Arnd Peiffer lief an seinem 25. Geburtstag als Zweiter erneut auf das Podest.
    Foto: Sergei Chirikov - DPA

    «Zwischendrin habe ich gezittert», sagte Birnbacher. Arnd Peiffer lief an seinem 25. Geburtstag als Zweiter erneut auf das Podest. «Es war ein toller Abschluss der Saison. Ich war siebenmal auf dem Podest, das ist mir noch nie gelungen.» Dreimal schaffte es der Niedersachse in Sibirien, dreimal wurde er Zweiter.

    Das gute deutsche Ergebnis im letzten Herren-Rennen der Saison rundete Florian Graf beim Sieg des Norwegers Emil Hegle Svendsen als Fünfter ab. Die deutschen Skijäger beendeten damit die Saison als Dritter der Nationenwertung. Damit ist das Team der Bundestrainer Mark Kirchner und Fritz Fischer gut gerüstet für den nächsten Winter, zumal auch der dreimalige Turin-Olympiasieger Michael Greis weitermachen wird. «Ich habe noch Potenzial und werde es nochmal angehen», sagte der 35-Jährige, der sich für den Massenstart nicht qualifiziert hatte. Greis war der letzte deutsche Skijäger, der 2009 eine Weltcup-Einzelwertung gewonnen hatte.

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    12°C - 23°C
    Montag

    12°C - 21°C
    Dienstag

    13°C - 22°C
    Mittwoch

    14°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!