40.000
  • Startseite
  • » Biathlon im Frühling: Schalke-Show ohne Neuner
  • Aus unserem Archiv

    GelsenkirchenBiathlon im Frühling: Schalke-Show ohne Neuner

    Auch ohne Top-Star Magdalena Neuner hoffen die Veranstalter auf eine erfolgreiche Biathlon-Show im Schalker Schnee.

    Auf Schalke
    Rund 50 000 Zuschauer verfolgen im Dezember 2009 die World Team Challenge in der Schalke-Arena.
    Foto: DPA

    Zwei Wochen nach den Weltmeisterschaften im sibirischen Chanty-Mansijsk, bei denen die Ausnahme-Biathletin drei Titel holte, musste Neuner ihr angepeiltes Debüt bei der World-Team-Challenge in der Arena des Fußball-Bundesligisten Schalke 04 wegen eines Infekts absagen. Im Teilnehmerfeld der mittlerweile renommierten Event-Veranstaltung, die bei der neunten Auflage erstmals im Frühling ausgetragen wird, sind dennoch einige starke Athleten vertreten.

    Der Norweger Ole Einar Björndalen peilt bei dem Mixed-Wettbewerb mit Partnerin Tora Berger seinen fünften Sieg in Gelsenkirchen an. Die Weltcup-Gesamtsieger 2010/2011, Tarjei Bö aus Norwegen, und Kaisa Mäkäräinen aus Finnland gehen ebenfalls an den Start. Die deutschen Paare Michael Greis (Nesselwang) und Andrea Henkel (Großbreitenbach) sowie Florian Graf (Eppenschlag) und Kathrin Hitzer (Gosheim) rechnen sich ebenso Chancen auf einen Podestplatz aus. Statt Neuner startet Staffel-Weltmeisterin Tina Bachmann (Schmiedeberg) an der Seite von Daniel Böhm (Buntenbock).

    «Ich kann leider nichts machen. Die Ärzte haben mir gesagt, dass sie keine Verantwortung übernehmen, weil ich in meinem derzeitigen Zustand meine Gesundheit dauerhaft aufs Spiel setzen würde», teilte Neuner mit. Sie leidet an einem bakteriellen Infekt: «Das ist wirklich deprimierend. Denn ich wäre in diesem Jahr super gerne auf Schalke gelaufen.»

    Insgesamt zehn Paare wollen sich auf den 22 Runden über jeweils 1,243 Kilometer beweisen. Am Schießstand kommt erstmals moderne Lasertechnik zum Einsatz, der Schnee wurde am Donnerstag aus einer Skihalle in Neuss nach Gelsenkirchen geliefert. «Die Verwendung der Lasertechnik bedeutet für den Biathlonsport einen wahren Quantensprung», sagte Chef-Organisator Herbert Fritzenwenger. Die Zuschauer können wegen geringerer Sicherheitsabstände noch näher ans Geschehen rücken, Schussgeräusche und Magazinwechsel werden aber dennoch zu hören sein.

    Die neunte Auflage der Show-Veranstaltung, bei der keine Weltcup-Punkte vergeben werden, musste an den Saisonabschluss der Biathleten gelegt werden, weil der ursprünglich angesetzte Termin am 30. Dezember 2010 ausgefallen war. Schneemassen an Heiligabend hatten das Dach der Schalker Arena erheblich beschädigt.

    Meldete der Veranstalter bei den früheren Auflagen im Winter zumeist frühzeitig eine mit über 50 000 Zuschauern verkaufte Arena, werden beim Frühlings-Debüt nur rund 40 000 Menschen erwartet. Das Siegerpaar kann sich ein Preisgeld von 28 000 Euro und ein Cabriolet teilen. Bei der bisher letzten Auflage im Dezember 2009 hatten Christoph Sumann aus Österreich und seine deutsche Partnerin Kati Wilhelm gewonnen.

    Biathlon auf Schalke

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    19°C - 28°C
    Freitag

    12°C - 24°C
    Samstag

    12°C - 20°C
    Sonntag

    12°C - 20°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Mehrwegsystem als Zukunftsmodell: Würden Sie dafür draufzahlen?

    Wer ein Getränk bei Rhein in Flammen kaufen wollte, musste den Koblenz-Becher oder das Koblenz-Glas dazukaufen. Hintergrund ist ein neues Mehrwegsystem der Koblenz-Touristik. Für zwei Getränke wurden da zum Teil 14 Euro fällig. Würden Sie der Umwelt zuliebe draufzahlen?

    UMFRAGE
    Vergiftete Eier – Was kommt jetzt auf den Tisch?

    Der Skandal um die mit Fipronil vergifteten Eier ist in aller Munde. Hat das Einfluss auf Ihren Speiseplan?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!