40.000
  • Startseite
  • » Besichtigungen für freiwerdende Wohnung ankündigen
  • Aus unserem Archiv

    BerlinBesichtigungen für freiwerdende Wohnung ankündigen

    Wohnung frei, Nachmieter gesucht: Besichtigungen für die freiwerdenden vier Wände muss der Vermieter allerdings mit dem Noch-Mieter ausmachen. Was bei der Terminabsprache zu beachten ist.

    Terminabsprache bei Wohnungsbesichtigung
    Der Vermieter darf in Abwesenheit des Noch-Mieters nicht in die Wohnung.
    Foto: Jens Schierenbeck - DPA

    Wollen Vermieter Interessenten eine freiwerdende Wohnung zeigen, müssen sie sich mit dem bisherigen Mieter absprechen. «Die Termine müssen ihm mindestens 48 Stunden vorher angekündigt werden», erklärt Ulrich Ropertz vom Deutschen Mieterbund in Berlin. Allerdings habe der Noch-Mieter dabei ein Mitspracherecht. «Niemand muss extra Urlaub nehmen, weil ein potenzieller Nachmieter die Wohnung am Tage anschauen will.»

    Und auch wenn die Terminabsprache schwierig werde, etwa weil der Noch-Mieter berufstätig ist, dürfe der Vermieter nicht einfach in dessen Abwesenheit in die Wohnung. Ganz verweigern dürften sich die Mieter aber nicht, erklärt Ropertz. «Zwei Besichtigungstermine mit Interessenten pro Woche muss man tolerieren.» Allerdings dürfe der Vermieter dabei keine Massenbesichtigung organisieren. «Angemessen wäre es aber, wenn der Vermieter die Wohnung etwa an einem Samstag zwischen 14.00 Uhr und 16.00 Uhr mit zwei oder drei Interessenten anschaut.»

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    12°C - 23°C
    Montag

    12°C - 21°C
    Dienstag

    13°C - 22°C
    Mittwoch

    14°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!