40.000
  • Startseite
  • » Bericht: Ambiente Kreuzfahrten stellt Betrieb ein
  • Aus unserem Archiv

    BerlinBericht: Ambiente Kreuzfahrten stellt Betrieb ein

    Frühzeitiges Ende der Reise: Die MS «Azores» wird für Ambiente Kreuzfahrten nicht mehr über die Weltmeere schippern. Grund für das Aus sind sinkende Passagierzahlen.

    Ambiente Kreuzfahrten
    Ende der Fahrt: Nach nur wenigen Monaten wird die MS «Azores» nicht mehr für Ambiente Kreuzfahrten auf Reisen gehen.
    Foto: Ambiente Kreuzfahrten - DPA

    Erst im Frühjahr war Ambiente Kreuzfahrten mit der MS «Azores» mit großen Ambitionen gestartet. Nun ist jedoch das Aus besiegelt. Die Reisetochter der SPD hat beschlossen, die Marke zum 5. September einzustellen, teilte das Unternehmen mit. Jüngster Auslöser sei die Absage einer für Juni geplanten Nordkap-Reise wegen zu wenig Teilnehmern gewesen. Insgesamt seien die Buchungseingänge deutlich unter den Erwartungen geblieben.

    Mit der MS «Azores» hatte Ambiente Kreuzfahrten einen neuen Anlauf nehmen wollen, nachdem es zuvor bereits Probleme mit einem anderen Schiff gegeben hatte. Die MS «Azores» hat eine lange Geschichte. Gebaut 1946 als «Stockholm», fuhr sie zunächst zwischen Schweden und den USA. Bekannt wurde sie 1956, als sie bei New York die «Andrea Doria» rammte - was Udo Lindenberg viele Jahre später besang. Im Jahr 1960 wurde die «Stockholm» an die DDR verkauft. Der Freie Deutsche Gewerkschaftsbund (FDGB) taufte sie in «Völkerfreundschaft» um. Verdiente Genossen durften auf ihr Urlaub machen - die DDR hatte ihr «Traumschiff».

    Wer bereits eine Reise für den Zeitraum nach dem 5. September gebucht hat, soll seine Anzahlungen schnellstmöglich zurückbekommen. «Wir bieten den betroffenen Gästen an, bei Umbuchungen behilflich zu sein», erklärte Vertriebsleiter Axel Schmidt. Bis zum 5. September würden alle geplanten und noch nicht abgesagten Reisen durchgeführt.

    Ambiente Kreuzfahrten hatte das Schiff von der portugiesischen Reederei Portuscale Cruises gechartert. Was mit dem Schiff jetzt passiert, ist unklar. Bei Ambiente Kreuzfahrten in Berlin sind derzeit rund ein Dutzend Mitarbeiter vor allem in Vertrieb und Service beschäftigt.

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    14°C - 25°C
    Samstag

    12°C - 21°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    15°C - 24°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!