40.000
  • Startseite
  • » Bedarf: VG Katzenelnbogen aktuell im Gespräch mit Trägern
  • Aus unserem Archiv

    Bedarf: VG Katzenelnbogen aktuell im Gespräch mit Trägern

    Ganz aktuell nahm der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Katzenelnbogen Harald Gemmer in einer Sitzung des Verbandsgemeinderates zu dem Thema Stellung.

    Zuvor war die Kindertagesstättenplanung auch im Sozialausschuss von Katzenelnbogen ein wichtiges Thema gewesen. Demnach gebe es in der Ganztagsbetreuung eine planerische Differenz, angesichts der tatsächlichen Anmeldungen sei jedoch „alles im grünen Bereich“. „Das ist natürlich eine aktuelle Momentaufnahme“, so Gemmer im Gespräch mit unserer Zeitung. Im Sozialausschuss wie auch im VG-Rat müsse man beraten, ob es nun mehr Sinn mache, die Platzressourcen zu erweitern. Ein hoher Bedarf bestehe insbesondere in Katzenelnbogen und Klingelbach. Die Frage laute nun: „Wie stellen wir uns da auf?“ Man müsse sich entscheiden, ob man eher in der Peripherie zusätzliche Angebote schaffe – denkbar seien hier beispielsweise die Einrichtungen in Schönborn und Allendorf, die bisher zweigruppig sind – oder im Zentrum des Einrich. Die Öffnungszeiten könnten in manchen Einrichtungen beispielsweise von 15.30 auf 16.30 Uhr erweitert und die Zweigruppigkeit aufgewertet werden. Die Verwaltung soll eine Bedarfsdeckung in diesen Bereichen herbeiführen. Momentan laufen laut Gemmer Gespräche mit den kirchlichen Trägern und den Gemeinden, um einschätzen zu können, „was wir im Zentrum machen können“. Während die Planung für Katzenelnbogen und Klingelbach läuft, wird parallel dazu in Dörsdorf und Allendorf ausgebaut. Man müsse sich grundsätzlich schnell aufstellen, um vom aktuellen Konjunkturprogramm und der entsprechenden Förderung zu profitieren, aber zunächst müsse man sich nun eben einigen. das

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Maximilian Eckhardt
    0261/892743
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    19°C - 28°C
    Freitag

    12°C - 24°C
    Samstag

    12°C - 20°C
    Sonntag

    12°C - 20°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Mehrwegsystem als Zukunftsmodell: Würden Sie dafür draufzahlen?

    Wer ein Getränk bei Rhein in Flammen kaufen wollte, musste den Koblenz-Becher oder das Koblenz-Glas dazukaufen. Hintergrund ist ein neues Mehrwegsystem der Koblenz-Touristik. Für zwei Getränke wurden da zum Teil 14 Euro fällig. Würden Sie der Umwelt zuliebe draufzahlen?

    UMFRAGE
    Vergiftete Eier – Was kommt jetzt auf den Tisch?

    Der Skandal um die mit Fipronil vergifteten Eier ist in aller Munde. Hat das Einfluss auf Ihren Speiseplan?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!