40.000
  • Startseite
  • » Ausnahme für Tischtennisspielerin Solja bei EM
  • Aus unserem Archiv

    HannoverAusnahme für Tischtennisspielerin Solja bei EM

    Die gebürtige Deutsche Amelie Solja darf mit einer Ausnahmegenehmigung schon im Oktober für ihre neue Heimat Österreich bei der Tischtennis-EM in Dänemark starten.

    Ausnahmegenehmigung
    Amelie Solja darf für ihre neue Heimat Österreich vorzeitig an den Tisch.
    Foto: Carmen Jaspersen - DPA

    Das bestätigte Jeanny Dom, Generalsekretärin der Europäischen Tischtennis-Union (ETTU), auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa. «Für Mannschaftswettbewerbe bleibt sie allerdings noch gesperrt bis zum 22. August 2014» sagte Dom.

    Normalerweise hätte die frühere deutsche Nationalspielerin erst vom Jahr 2018 an bei Europameisterschaften spielen dürfen. Doch die ETTU hat die Regelungen gelockert, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Dazu gehört auch die Teilnahme an Olympischen Spielen für das neue Land, was im Falle von Amelie Solja mit London erfüllt war.

    «Für Weltmeisterschaften allerdings gelten die Regeln des Weltverbandes ITTF, und somit darf sie dort erst frühestens 2018 antreten», betonte Dom. Die 21-jährige Solja hatte Deutschland vor zwei Jahren verlassen, weil sie in der Nationalmannschaft nicht mehr eingesetzt wurde. Seit April 2011 hat sie den österreichischen Pass.

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Maximilian Eckhardt
    0261/892743
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    17°C - 28°C
    Donnerstag

    14°C - 25°C
    Freitag

    17°C - 28°C
    Samstag

    18°C - 30°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!