40.000
  • Startseite
  • » Arzt muss Kopien der Patientenakte vollständig herausgeben
  • Aus unserem Archiv

    MünchenArzt muss Kopien der Patientenakte vollständig herausgeben

    Die Krankenversicherung kann einen Anspruch darauf haben, die Unterlagen eines Patienten einzusehen - beispielsweise, wenn es um dessen Schadenersatzansprüche geht.

    Einsicht in die Krankenakte
    Patienten haben das Recht, ihre Krankenakte einzusehen. Laut Amtsgericht München kann dieser Anspruch bei einer fehlerhaften Behandlung auf die Krankenkasse übergehen.
    Foto: Patrick Pleul - dpa

    Der Arzt muss dann die Unterlagen vollständig und leserlich weitergeben. Vorausgesetzt, der Patient ist mit der Herausgabe einverstanden und entbindet den Arzt von seiner Schweigepflicht. Das geht aus einer Entscheidung des Amtsgerichtes München hervor (Az.: 243 C 18009/14), wie die Arbeitsgemeinschaft Medizinrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) mitteilt.

    Im konkreten Fall hatte eine Patientin nach einer Zahnbehandlung Schmerzen. Die Frau gab bei ihrer Krankenkasse an, die Zahnärztin habe durch den Eingriff eine Krone kaputt gemacht. Die Behandlung der Ärztin sei außerdem nicht abgesprochen gewesen. Die Krankenkasse forderte nach dem Einverständnis der Patientin die Unterlagen an. Die Ärztin schicke daraufhin der Versicherung Kopien, die jedoch nur unvollständig und unleserlich waren. Dagegen klagte die Krankenkasse.

    Zu Recht, entschieden die Richter des Amtsgerichtes München. Denn jeder Patient hat ein Recht darauf, seine Krankenakte einzusehen. Dieser Anspruch kann wie im konkreten Fall bei einer fehlerhaften Behandlung auf die Krankenkasse übergehen. Erst wenn die Unterlagen komplett und lesbar als Kopie vorliegen, hat die Ärztin ihre Schuldigkeit getan.

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    19°C - 28°C
    Freitag

    12°C - 24°C
    Samstag

    12°C - 20°C
    Sonntag

    12°C - 20°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Mehrwegsystem als Zukunftsmodell: Würden Sie dafür draufzahlen?

    Wer ein Getränk bei Rhein in Flammen kaufen wollte, musste den Koblenz-Becher oder das Koblenz-Glas dazukaufen. Hintergrund ist ein neues Mehrwegsystem der Koblenz-Touristik. Für zwei Getränke wurden da zum Teil 14 Euro fällig. Würden Sie der Umwelt zuliebe draufzahlen?

    UMFRAGE
    Vergiftete Eier – Was kommt jetzt auf den Tisch?

    Der Skandal um die mit Fipronil vergifteten Eier ist in aller Munde. Hat das Einfluss auf Ihren Speiseplan?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!