40.000
  • Startseite
  • » Antrag zur Veröffentlichung von Zielvorgaben abgelehnt
  • Aus unserem Archiv

    BerlinAntrag zur Veröffentlichung von Zielvorgaben abgelehnt

    Ein Antrag der SPD-Fraktion zur Veröffentlichung von Zielvereinbarungen im deutschen Sport ist am Mittwoch mit den Stimmen der Regierungsparteien im Sportausschuss des Deutschen Bundestages abgelehnt worden.

    Staatssekretär Christoph Bergner (CDU) vom Bundesinnenministerium begründete die Ablehnung mit dem Datenschutz. «Es handelt sich um Vereinbarungen zwischen DOSB und Sportverbänden. Die Bundesregierung ist nicht berechtigt, Daten Dritter zu veröffentlichen», erklärte Bergner.

    Die Sportausschuss-Vorsitzende Dagmar Freitag hatte von der Bundesregierung und dem Deutschem Olympischem Sportbund DOSB ein endgültiges «Ende der Geheimniskrämerei» gefordert. Nach der heftigen Kritik an den Zielvereinbarungen und Förderstrukturen im deutschen Sport hatte die SPD einen Antrag zur Abstimmung gestellt, wonach die Zielvereinbarungen für die deutschen Sportverbände bei Olympischen Spielen generell öffentlich gemacht werden müssten.

    Zuvor hatte das Oberverwaltungsgericht Berlin/Brandenburg eine Beschwerde von Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich verworfen und klargestellt, dass Journalisten einen Anspruch auf Information über Olympia-Zielstellungen hätten. «Wir fordern nun die Bundesregierung auf, diesem Urteil Folge zu leisten», sagte Dagmar Freitag am Mittwoch. «Wir werden uns überlegen, wie wir uns künftig in Sachen Zielvereinbarungen verhalten», kündigte Bergner dazu an.

    Bundestag

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Christoph Bröder

    0261/892 267

    Kontakt per Mail

    Fragen zum Abo: 0261/98362000

     

     

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    19°C - 28°C
    Freitag

    12°C - 24°C
    Samstag

    12°C - 20°C
    Sonntag

    12°C - 20°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Mehrwegsystem als Zukunftsmodell: Würden Sie dafür draufzahlen?

    Wer ein Getränk bei Rhein in Flammen kaufen wollte, musste den Koblenz-Becher oder das Koblenz-Glas dazukaufen. Hintergrund ist ein neues Mehrwegsystem der Koblenz-Touristik. Für zwei Getränke wurden da zum Teil 14 Euro fällig. Würden Sie der Umwelt zuliebe draufzahlen?

    UMFRAGE
    Vergiftete Eier – Was kommt jetzt auf den Tisch?

    Der Skandal um die mit Fipronil vergifteten Eier ist in aller Munde. Hat das Einfluss auf Ihren Speiseplan?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!