Plus
Hardt

Als Wäller Lehrer noch von Ort zu Ort wanderten

Das Schulgebäude aus dem Jahr 1809 stand ursprünglich in Obermörsbach. Anfang der 1990er Jahre wurde es im Landschaftsmuseum Hachenburg wieder aufgebaut.
Das Schulgebäude aus dem Jahr 1809 stand ursprünglich in Obermörsbach. Anfang der 1990er Jahre wurde es im Landschaftsmuseum Hachenburg wieder aufgebaut. Foto: Landschaftsmuseum

Aufmerksam betrachtet Bernd Schrupp die feinen, verschnörkelten Schriftzüge seines Ururgroßvaters in der Schulchronik der Elementarschule zu Hardt aus dem 19. Jahrhundert. Über Jahre hatte Johann Christian Schrupp, einst Lehrer im Westerwald, dort seine Erfahrungen niedergeschrieben.

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserer Reporterin Verena Hallermann Zwischen 1825 und 1857 hat er zunächst in Alpenrod und später in Hardt unterrichtet. Das Dokument zeigt die beschwerlichen Lehrverhältnisse und die schwierigen Lebensbedingungen dieser Zeit. "Es ist ein außergewöhnliches Gefühl, die Handschrift eines Vorfahrens zu lesen", beschreibt der Vielbacher Ortshistoriker und blättert durch die Seiten. ...