40.000
  • Startseite
  • » Afrikanische Verbände weiter für Blatter
  • Aus unserem Archiv

    ZürichAfrikanische Verbände weiter für Blatter

    Die afrikanischen Fußball-Verbände haben sich gegen eine Verschiebung des FIFA-Kongresses ausgesprochen und wollen am Freitag wie zuvor betont kollektiv für Amtsinhaber Joseph Blatter stimmen. Das teilte der afrikanische Dachverband CAF mit.

    FIFA-Boss
    Joseph Blatter kann weiter auf die Stimmen der afrikanischen Verbände zählen.
    Foto: Fredrik von Erichsen - dpa

    Die CAF ist die größte FIFA-Konföderation und stellt mit 54 Nationalverbänden mehr als ein Viertel aller 209 FIFA-Mitglieder.

    Vor der feierlichen Eröffnung des Kongresses am Nachmittag in Zürich tagte die Europäische Fußball-Union UEFA (53 Stimmen), die nach den dramatischen Entwicklungen am Mittwoch mit der Festnahme mehrerer FIFA-Funktionäre wegen Korruptionsverdacht einen Boykott des Kongresses oder der Präsidentschaftswahl als Option bezeichnet hatte. An dem UEFA-Meeting nahm auch Blatters Gegenkandidat Prinz Ali bin al-Hussein aus Jordanien teil.

    Vor den afrikanischen Verbänden hatte auch die asiatische Konföderation (46) die Unterstützung für Blatter zugesagt. Ozeanien mit elf Stimmen gehört wohl ebenfalls zum Lager des Schweizers. Die Verbände aus Nord- und Mittelamerika (35) sowie Südamerika (10) wollen am Donnerstag noch über ihre Strategie beraten.

    CAF-Mitteilung, französisch

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    12°C - 23°C
    Montag

    12°C - 21°C
    Dienstag

    13°C - 22°C
    Mittwoch

    14°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!