40.000
  • Startseite
  • » AC Nastätten kommt Klassenverbleib nahe
  • Aus unserem Archiv

    AC Nastätten kommt Klassenverbleib nahe

    Kein Teaser vorhanden

    Das "Delta-Team", der Taunussteiner Martin Fuhr mit dem Wiesbadener Klaus Doubek als Co, flog von Neckarsulm noch Richtung Südwesten, über Pforzheim hinaus. Erst dort wendeten sie Richtung Heimat. Doch die heranziehende Regenfront schnürte die schwache Thermik von Norden her langsam ab, so dass die Überquerung des Taunus im reinen Segelflug nicht mehr möglich war. Die "Delta" musste deshalb am Rhein ihren Propeller ausklappen und mit Motorkraft die letzten fehlenden Höhenmeter für die Rückkehr nach Nastätten ersteigen. Auf ihrem Streckenflug über 263 km kam das Team Fuhr/Doubek auf eine Wertungsgeschwindigkeit von 93 km/h.

    Der Taunussteiner Jochen Back im "Duo Discus" mit Torsten Besser als Co ging direkt von Neckars-ulm auf Heimatkurs. Mit Geduld und ein wenig Glück gelang ihnen noch unter der dichten Wolkenabdeckung im Hangflug die Rückkehr über den Taunuskamm nach Nastätten. Sie flogen die 230 km lange Strecke mit einer Wertungsgeschwindigkeit von 88 km/h.

    Dritte im ACN-Bundesligateam war Ilka Elster-Back. In der LS 10 mit 18 Metern Spannweite war sie über eine Strecke von 209 km mit 76 km/h nur wenig langsamer als ihre Vereinskameraden unterwegs. Sie startete in Bruchsal und flog zunächst nach Norden, in den Odenwald. Dort wendete sie östlich von Weinheim. Dann ging sie auf Südkurs durch das Rheintal bis zum Schwarzwald, wo sie an der Nordwestkante, bei Lauf, ihre letzte Wende setzte, bevor es wieder zur Landung zurück nach Bruchsal ging.

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    17°C - 28°C
    Donnerstag

    14°C - 25°C
    Freitag

    17°C - 28°C
    Samstag

    18°C - 30°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!