40.000
  • Startseite
  • » Überfüllter Zug: Sitzen bleiben bei Reservierung
  • Aus unserem Archiv

    HalleÜberfüllter Zug: Sitzen bleiben bei Reservierung

    Bahnkunden mit einer Reservierung dürfen in der Regel auch in stark überfüllten Zügen sitzen bleiben. Das erklärte ein Sprecher der Deutschen Bahn in Berlin.

    Wer aussteigen muss, entscheide der Zugbegleiter, sagte der DB-Sprecher. In erster Linie treffe es dabei Reisende, die keine Reservierung haben. Am Ostermontag waren rund 60 Fahrgäste in Halle (Saale) dazu aufgefordert worden, einen überfüllten ICE zu verlassen.

    «Dass Reisende einen Zug verlassen müssen, passiert nicht sehr häufig», sagte Heinz Klewe von der Schlichtungsstelle für den öffentlichen Nahverkehr. Der Deutschen Bahn zufolge darf ein Zug dann nicht weiterfahren, wenn in ihm mehr als doppelt so viele Passagiere sind wie eigentlich vorgesehen. In einem ICE 1 mit rund 750 Plätzen dürfen also nicht mehr als 1500 Fahrgäste fahren.

    Schwangere und Ältere könnten auch ohne Reservierung sitzen bleiben, sagte der Sprecher des Unternehmens weiter. «Die Erfahrung ist, dass es genug Leute gibt, die freiwillig aussteigen.» Sei dies nicht der Fall, könne die Bundespolizei den Zug zum Teil räumen.

    Wer - freiwillig oder unfreiwillig - aussteigt, erhalte einen Reisegutschein in Höhe von 25 Euro als Entschädigung. Die Passagiere können ihre Reise dann mit anderen Zügen fortsetzen. Fahrgäste, die aus einer Regionalbahn steigen, können jedoch nicht immer in einen Fernzug wechseln. «Das muss man im Einzelfall entscheiden», sagte der Bahnsprecher.

    Webseite der Schlichtungsstelle

    Fahrgastrechte im Internet nachlesen

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Jochen Magnus

    0261/892-330 | Mail


    Fragen zum Abo: 0261/98362000 | Mail

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    12°C - 23°C
    Montag

    12°C - 21°C
    Dienstag

    13°C - 22°C
    Mittwoch

    14°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!