40.000
  • Startseite
  • » Ökostrom-Anteil in Rheinland-Pfalz steigt auf Rekordniveau
  • Ökostrom-Anteil in Rheinland-Pfalz steigt auf Rekordniveau

    Bad Ems (dpa/lrs). Der Ökostrom ist in Rheinland-Pfalz auf dem Vormarsch. Der Anteil erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung schnellte dank der Windkraft im Jahr 2011 auf mehr als 29 Prozent hoch - Rekord. Im Jahr zuvor seien es noch 26 Prozent gewesen, berichtete das Landesamt für Statistik am Freitag in Bad Ems. Insgesamt wurden demnach knapp 16,4 Milliarden Kilowattstunden Strom erzeugt - ein Prozent weniger als 2010. Die Ökostrom-Menge stieg dabei um 10 Prozent auf den Rekord von 4,8 Milliarden Kilowattstunden.

    Windkraftanlagen
    Dank der Windkraft konnte ein Zuwachs verbucht werden.
    Foto: C. Charisius/Archiv - DPA

    Den größten Sprung machte die Stromproduktion aus Windrädern - sie wuchs um 29 Prozent auf rund 2,2 Milliarden Kilowattstunden. Die Photovoltaik (Sonnenstrom) überholte die Wasserkraft nach Angaben der Statistiker. Aus Photovoltaikanlagen kamen 922 Millionen Kilowattstunden, 53 Prozent mehr. Die Wasserkraft lieferte wegen geringer Niederschläge nur 754 Millionen Kilowattstunden, das war fast ein Drittel weniger als im Jahr zuvor.

    Würde der Stromverbrauch von 2010 auf 2011 hochgerechnet, könnten in Rheinland-Pfalz fast 17 Prozent aus erneuerbaren Energien gedeckt werden. Die gesamte Strommenge, die im Land erzeugt wurde, läge dann bei 57 Prozent. Rheinland-Pfalz will den Stromverbrauch bis 2030 komplett aus heimischen Öko-Energien decken.

    Pressemitteilung

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Leser empfehlen im Netz
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    4°C - 8°C
    Sonntag

    6°C - 9°C
    Montag

    4°C - 8°C
    Dienstag

    5°C - 7°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    UMFRAGE
    Thema
    Rock am Ring geht zurück

    Das Rockfestival findet 2017 nicht mehr in Mendig, sondern wieder am Nürburgring statt. Was sagen Sie zu diesen Neuigkeiten?

    Rhein-Zeitung bei Facebook
    Rhein-Zeitung bei Twitter
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!