• Startseite
  • » Neuer Moselsteig soll 2013 eröffnet werden
  • Neuer Moselsteig soll 2013 eröffnet werden

    Trier (dpa/lrs). Der neue Fernwanderweg «Moselsteig» soll im Frühjahr 2013 eröffnet werden. Er führe vom saarländischen Perl an der Obermosel bis nach Winningen (Kreis Mayen-Koblenz) an der Untermosel, sagte die Geschäftsführerin der Mosellandtouristik, Sabine Winkhaus-Robert, am Donnerstag in Trier. Der rund 350 Kilometer lange, zertifizierte Steig greife auf bereits bestehende Moselhöhenwege links und rechts der Mosel zurück und binde die schönsten Moselschleifen mit ein. Die endgültige Route werde derzeit noch abgestimmt und solle bis Ende März stehen. Dann soll der Moselsteig beschildert werden, um zum Start in die Wandersaison 2013 fertig zu sein. Die Kosten belaufen sich auf 500 000 Euro.

    Auf dem Moselsteig könnten Wanderer schieferbedeckte Weinbergs- Steillagen, römische Baudenkmäler und mittelalterliche Burgruinen entdecken. Zudem seien Rundwanderwege wie die «Mehringer Schweiz» oder mehrere «Traumpfade» an der Untermosel an den Steig angebunden. In Rheinland-Pfalz gibt es fünf weitere Steige: den Rheinsteig, den Eifelsteig, den Saar-Hunsrück-Steig, den Soonwaldsteig und den Westerwaldsteig. Beliebt sind auch der Lahnwanderweg, die Pfälzer Prädikatsfernwege und der linksrheinische Rheinburgenweg.

    In der Ferienregion Mosel-Saar stieg die Zahl der Touristen in den ersten zehn Monaten 2011 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,9 Prozent auf 1,8 Millionen. Die Übernachtungszahl erhöhte sich um 1,1 Prozent auf knapp 5,6 Millionen. Damit stehe das Moselland an der Spitze der neun rheinland-pfälzischen Tourismusregionen, teilte die Mosellandtouristik GmbH mit. Auf Mosel-Saar entfielen 26 Prozent aller Gäste und 28 Prozent aller Übernachtungen im Land.

    Fernwanderwege Rheinland-Pfalz

    Anzeige
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onlinerin vom Dienst
    Jennifer de Luca

    Tel.: 0170/450 3003

     

     

    Fragen zum Abo: 0261/9836 2000

    Kontakt per E-Mail

    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Wetter
    Mittwoch

    16°C - 29°C
    Donnerstag

    19°C - 36°C
    Freitag

    19°C - 35°C
    Samstag

    14°C - 28°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    epaper-startseite
    UMFRAGE
    Thema
    Wer wäre der beste SPD-Kanzlerkandidat?

    Bei der SPD machen sie sich Gedanken, wen sie 2017 als Kanzlerkandidaten ins Rennen schicken könnten. Ex-Anwärter Peer Steinbrück brachte Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel ins Gespräch, laut einer Umfrage meinen jedoch 56 Prozent der SPD-Mitglieder, dass es bessere Kandidaten gäbe. Wer soll es denn werden?

    UMFRAGE
    Thema
    Sollen Fahrtauglichkeitstests für Senioren eingeführt werden?

    Mal eben zum Arzt oder zum Einkaufen fahren: Im ländlichen Raum ist es keine Seltenheit, dass Menschen auch im hohen Alter noch am Steuer sitzen. Mobil zu sein, ist ein Stück Lebensqualität. Doch wenn Probleme mit der Wahrnehmungsfähigkeit auftreten, kann es im Verkehr gefährlich werden. Soll es Fahrtauglichkeitstests für Senioren geben?

    Regionalsport
    Sind Amateurfußballer sozialversicherungspflichtig?

    Bunt, aktuell und nah dran:

    Unser Regionalsport von F wie Fußball bis E wie Extra 

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Interview der Woche

    Ganz unverblümt und doch charmant: Michael Defrancesco trifft Promis

    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!

    Unwetterwarnungen
    Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

    Rot und pink markierte Gebiete:

    Warnung vor starkem oder extrem starkem Unwetter