Plus
Mainz

Kulturpolitik in Rheinland-Pfalz: Das fünfte Rad am Wagen

Jochen Hartloff: Neuer Kultur- und Wissenschaftsminister?
Jochen Hartloff: Neuer Kultur- und Wissenschaftsminister? Foto: dpa

Im Wahlkampf ging es zu zahlreichen Themen hoch her: Flüchtlingspolitik, Brücken- und Straßenbau, Windräder, Nationalpark ... Ein Thema, das in engerer Beziehung zur Kulturpolitik des Landes stand, suchte man vergebens. Nur CDU-Spitzenkandidatin Julia Klöckner bezog auf der Zielgeraden Stellung zur Kulturpolitik mit guten Grundgedanken zu Verbesserungswürdigem im Land – doch auch damit wurde nicht die Wahl entschieden.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Kulturchef Claus Ambrosius Insofern verwundert es nicht, dass im Moment für ein neues Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur mit Jochen Hartloff als Minister und Salvatore Barbaro (beide SPD) zwei Männer gehandelt werden, bei denen man sich den Bezug zur Kultur heraussuchen muss. Man kann ihn in den Lebensläufen ...