Schrift:

Gott und die E-Gitarre - Pfarrer Alpermanns Buch

Oppenheim - Der Klang einer E-Gitarre hat eine göttliche Dimension: Davon ist der evangelische Pfarrer und passionierte Gitarrensammler Dirk Alpermann aus dem rheinhessischen Guntersblum überzeugt.

dpa (Symbolbild)

Der Hobbygitarrist leitete an seiner Schule eine Schulband und bietet Gitarrenbau-Kurse an. Das Spiel auf der E-Gitarre sei ein transzendentes Erlebnis: "Der Halstonabnehmer einer Stratocaster, leicht angezerrt, ist der Himmel auf Erden." In der Kirche werde die E-Gitarre die Orgel jedoch nicht ersetzen.

Alpermann, der rund 50 E-Gitarren besitzt, hat ein Buch über die Theologie der elektrischen Gitarre veröffentlicht. Das Spiel auf dem Instrument und das gemeinsame Musizieren bringe Menschen auf eine sinnliche Art und Weise zusammen, sagte der evangelische Theologe am Freitag dem epd. Sein 64-seitiges Buch "Die Gitarre der Götter" ist im Selbstverlag erschienen. Der Schulpfarrer an einem Gymnasium in Oppenheim bei Mainz ist auch Autor für kirchliche Rundfunksendungen. epd

0.0
0,0 (0 Stimmen)

Blog: Peerenboom trifft Lob

Unser Redakteur Marcelo Peerenboom ist mit Roman Lob beim Eurovision Song Contest 2012 und berichtet von seinen Erfahrungen.

Wetter

Samstag

9°C - 25°C
Sonntag

11°C - 26°C
Montag

12°C - 25°C
Dienstag

10°C - 23°C

Umfrage

Roman Lob aus Neustadt/Wied vertritt Deutschland beim Eurovision Song Contest. Hat er eine Chance zu gewinnen?

Umfrageergebnis

Hertha BSC ist endgültig abgestiegen, Fortuna Düsseldorf spielt in der 1. Lig. Das Sportgericht hat den Einspruch der Berliner abgewiesen. Hätten Sie das "Chaos-Spiel" wiederholen lassen?

31%
56%
13%

RZ-Blog

Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!

Event-Kalender

Sudoku

Sudoku  
Tägliches
Sudoku
in vier
Schwierigkeitsstufen

RZ-SERIE: Nanu?!

Anna Lampert ist
mit Kamera und Mikro
den Geheimnissen
unseres Landes
auf der Spur