Plus
Mainz

14 Mainzer Kitas schließen nachmittags wegen Warnstreiks

14 Mainzer Kitas schließen nachmittags wegen Warnstreiks.
14 Mainzer Kitas schließen nachmittags wegen Warnstreiks. Foto: dpa (2) / jo

14 Mainzer Kitas schließen an diesem Dienstag (5. April) wegen eines Warnstreiks schon um 12.00 Uhr ihre Tore. Anschließend gebe es keine Notdienst, teilte die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt am Montag mit. Denn die Gewerkschaft Verdi habe im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes erst kurzfristig auch die Beschäftigten der städtischen Kindergärten von Mittag an zum Warnstreik aufgerufen. 38 weitere Kitas der Stadtverwaltung blieben dagegen normal geöffnet.

Lesezeit: 1 Minute
Losgehen soll der Warnstreik am Dienstag bereits um 7.00 Uhr bei den Mainzer Stadtwerken. Um 12.00 Uhr sollen sich neben Erzieherinnen auch noch Beschäftigte der Stadtverwaltung, des Entsorgungsbetriebs und des Wirtschaftsbetriebs zu einer Kundgebung in der Innenstadt versammeln. Ein Verdi-Sprecher sagte, er rechne mit rund 250 Demonstranten. An diesem Mittwoch ...