Plus
Wirges

Furcht vor der Insolvenz: Der große Kampf der Spvgg EGC Wirges

Von Marco Rosbach
Furcht vor der Insolvenz: Der große Kampf der EGC Foto: Andreas Hergenha

Oberliga, Rheinlandliga, Bezirksliga: Was aus rein sportlichen Gesichtspunkten nach freiem Fall klingt, erscheint nebensächlich, wenn man den Ausführungen von Achim Wussow folgt. Der Vorsitzende der Spvgg EGC Wirges macht das, was im Amateurfußball eigentlich verpönt ist: Er spricht über Geld. Besser gesagt: Er spricht über Geld, das nicht da ist. Und er spricht über die Folgen für einen der renommiertesten Vereine im Fußballverband Rheinland, der durch akute Finanznöte an den Rande des Abgrunds geraten war. „Das alles ist nicht so einfach.“ So beginnen Geschichten, die selten gut enden. Es sind auch die Worte, mit denen Achim Wussow in das Gespräch über seinen Verein, die Spvgg EGC Wirges, einsteigt. Und er lässt dieser Eröffnung den wenig hoffnungsvollen zweiten Satz folgen: „Im März 2016 sah es ganz düster aus.“

Lesezeit: 3 Minuten
In jener Zeit, in der der Vorsitzende mit dem Entschluss, auf die erneute Meldung für die Fußball-Oberliga zu verzichten, für jede Menge Gesprächsstoff und viele Anfeindungen sorgte, drückten den Verein dicke Schulden. Sponsorengelder in fünfstelliger Höhe seien damals ausgeblieben, erinnert sich der Vorsitzende. „Im Mai 2016 sahen wir uns dann ...