40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Wintersport
  • » Deutsche Curler starten mit Siegen in EM
  • Deutsche Curler starten mit Siegen in EM

    Aberdeen (dpa). Zehn Wochen vor den Winterspielen sind die deutschen Curling-Teams erfolgreich in die Europameisterschaften gestartet. Die Männer des CC Füssen um Skip Andy Kapp gewannen im schottischen Aberdeen ihr Auftaktspiel gegen Dänemark mit 8:6.

    Einen überraschenden 7:4-Erfolg konnten die Frauen des SC Riessersee um Spielführerin Andrea Schöpp feiern, die die Olympiasiegerinnen aus Schweden um Erfolgsskip Anette Norberg bezwangen. «Dass beide Teams mit Auftaktsiegen starten, freut uns natürlich. Das Turnier ist aber noch lang und wir schauen von Spiel zu Spiel», sagte Sportdirektor Ralph Schneider vom Deutschen Curling- Verband (DCV).

    Bei ihrer 21. EM sorgte Schöpp mit ihrem jungen Team gleich am ersten Tag für Aufsehen. Nach vorsichtigem Beginn konnten die deutschen Frauen im vierten End gleich drei Punkte schreiben und stellten damit früh die Weichen auf Sieg. Die erst 18 Jahre alte Corinna Scholz konnte am Ende einen gelungenen Einstand bei ihrer ersten EM-Teilnahme feiern. «Unsere Mädels haben gut gespielt und verdient gewonnen», sagte Teamtrainer Rainer Schöpp.

    Hoffnung auf mehr machte bei den Männern der Auftaktsieg gegen Angstgegner Dänemark. «Wir haben sehr konzentriert angefangen und die Dänen ständig unter Druck gesetzt. Ein verdienter und wichtiger Sieg für den Verlauf der EM», freute sich Bundestrainer Oliver Axnick. «Ein Auftaktsieg ist immer gut für die Stimmung. Ich freue mich, dass wir endlich mal die Dänen geknackt haben», befand Sportdirektor Schneider.

    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Regionalsport
    • Newsticker
    • Lokalticker
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix
    Anzeige