Plus
Koblenz

Erstklassig: Rollstuhl-Rugby mit den Koblenz Speedos (Mit Video)

Es ist der Ort der Gewissheit. Im Stiftungsklinikum in der Koblenzer Südstadt, kurz Stift genannt, ändert sich für so manches Unfallopfer der Lebensweg. Von heute auf morgen. Gestern noch auf eigenen Beinen, fortan im Rollstuhl. Aber das Stift wird mitunter auch zum Ort der Hoffnung. So wie für Klaus Heimermann (49). Nach einem Autounfall 1997 lag der einstige Fußballer elf Monate in dem Klinikum nahe dem Rhein. Es folgte die Reha. Und die Gewissheit, das Leben im Rollstuhl meistern zu müssen.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Klaus Reimann Dann gab es die erste Begegnung mit dem Rollstuhl-Rugby. 1998, gerade gegründet, wollten die Koblenz Speedos, die Rollstuhlrugby-Abteilung der Rollstuhl-Sportgemeinschaft Koblenz, Heimermann fürs Team gewinnen. Doch der hatte keinen Sinn für Sport. "Ich hatte einen Krankenhauskoller. Außerdem hast du in dem Moment andere Sorgen." Das Leben ...