40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Sport-Mix
  • » Nowitzki will zur EM - Olympia als Antrieb
  • Aus unserem Archiv

    Frankfurt/MainNowitzki will zur EM - Olympia als Antrieb

    Sollte Dirk Nowitzki rechtzeitig fit werden, wird der Basketball-Superstar bei der EM in Litauen für Deutschland spielen.

    EM-Einsatz?
    Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft hofft auf einen EM-Einsatz von Dirk Nowitzki.
    Foto: DPA

    «Es sieht so aus», sagte der 33-Jährige im Interview des Nachrichtenmagazins «Der Spiegel», das am vergangenen Dienstag beim Empfang Nowitzkis in dessen Heimatstadt Würzburg geführt wurde. Voraussetzung für seine EM-Teilnahme sei, dass er in den kommenden Wochen im Urlaub endlich gesund werde. «Seit vier Wochen schleppe ich einen grippalen Infekt mit mir rum. Es bringt nichts, nur halbfit bei einer EM anzutreten. Weder mir noch meinen Mitspielern», sagte Nowitzki, der sich vor drei Wochen mit den Dallas Mavericks endlich seinen großen Traum vom NBA-Titel erfüllt hatte.

    Zudem muss der Blondschopf nach wie vor eine Schiene am Mittelfinger der linken Hand tragen, an dem er sich im ersten Spiel der Finalserie gegen die Miami Heat einen Sehnenriss zugezogen hatte.

    Hauptgrund für seine Rückkehr ins Nationalteam sind die Olympischen Spiele in London im kommenden Jahr, für die sich die deutsche Mannschaft bei der Europameisterschaft (31. August bis 18. September) noch qualifizieren muss. «Ich will den anderen nicht die Chance verbauen, an Olympia teilzunehmen», sagte Nowitzki, der 2008 in Peking bei der Eröffnung die deutsche Fahne getragen hatte.

    Um in London dabei zu sein, muss die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes in Litauen zumindest Platz sechs belegen. Die beiden Finalteilnehmer sind direkt für die Olympischen Spiele qualifiziert, vier weitere Teams sichern sich die Teilnahme an einem zusätzlichen Qualifikationsturnier. Das Team von Bundestrainer Dirk Bauermann trifft in der Vorrunde auf Israel, Lettland, Frankreich, Italien und Serbien.

    Seine Zukunft sieht Nowitzki trotz des derzeit laufenden NBA-Lockouts in den USA. «Ich bin sicher, dass es eine Einigung geben wird und ich noch drei, vier Jahre bei den Mavericks auf höchstem Niveau durchspielen kann, bevor ich meine Karriere in Amerika beende.»

    Wann die neue NBA-Saison beginnt, ist nach dem Beginn des Lockouts aber ungewiss. Der frühere NBA-Star Charles Barkley rechnet sogar damit, dass die komplette Spielzeit 2011/12 ausfällt. «Es wird hässlich. Ich glaube nicht, dass in der kommenden Saison überhaupt gespielt wird», sagte Barkley.

    Erste Opfer der festgefahrenen Verhandlungen zwischen Clubbesitzern und Spielergewerkschaft über eine neue Tarifvereinbarung sind die sogenannten Free Agents, jene Spieler, deren Verträge ausgelaufen sind. Sie dürfen derzeit nicht mit neuen Clubs verhandeln.

    Basketball News
    Meistgelesene Artikel
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Regionalsport
    • Newsticker
    • Lokalticker
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix
    Anzeige