40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Sport-Mix
  • » Neue Trümpfe stechen: Hoffenheim im Höhenflug
  • Aus unserem Archiv

    SinsheimNeue Trümpfe stechen: Hoffenheim im Höhenflug

    Seinen derzeitigen Wohnort kennt Gylfi Sigurdsson nicht, dafür weiß der 6-Millionen-Euro-Einkauf der TSG 1899 Hoffenheim mittlerweile ganz genau, wo das Tor steht.

    Torschütze
    Hoffenheims Neuzugang Peniel Mlapa (M.) freut sich mit Sebastian Rudy (l) und Demba Ba.

    Beim 4:0 (1:0) gegen Hannover 96 brachte der vor der Saison vom englischen Zweitligisten FC Reading geholte Isländer den neuen Tabellendritten der Fußball-Bundesliga mit einem Doppelpack auf Siegkurs und lieferte damit einen eindrucksvollen Beweis seiner Klasse. «Zwei Tore sagen alles. Die hat er sich auch verdient», lobte der ebenfalls erst im Sommer von 1860 München verpflichtete Peniel Mlapa, der zum Endstand traf.

    Weil die neuen Trümpfe, zu denen auch der vom VfB Stuttgart gekommene Sebastian Rudy zählt, immer besser stechen, schnuppern die Kraichgauer nach zehn Saisonspielen Höhenluft. «Ob wir schon eine Spitzenmannschaft sind, vermag ich nicht zu sagen. Aber wir sind auf einem richtig guten Weg. Wir konzentrieren uns wieder auf junge Spieler, und es ist schön, dass die Jungs ihre Erfolgserlebnisse haben», sagte Trainer Ralf Rangnick.

    Kurz vor Saisonbeginn sah es nicht danach aus, dass die TSG bei ihrer Suche nach Verstärkungen Erfolg haben würde. «Wir haben uns ein paar Mal eine blutige Nase geholt, als wir bei dem einen oder anderen Spieler abgeblitzt sind», räumte Manager Ernst Tanner ein. André Schürrle (FSV Mainz 05), Ilkay Gündogan (1. FC Nürnberg) und Adrián Ramos (Hertha BSC) sind nur einige Namen, die Tanner von seiner Einkaufsliste streichen musste. «Daher hat es etwas länger gedauert, aber letztlich ein gutes Ende gefunden», sagte er. «Alle Neuzugänge passen, sowohl von der sportlichen Qualität als auch menschlich.»

    Gegen Hannover zeigte sich, dass die Hoffenheimer mittlerweile - anders als in den Vorjahren - Ausfälle von Stammkräften gut kompensieren können. Kapitän Andreas Beck stellte zufrieden fest: «Wir haben einen breiteren Kader. Es tut uns gut, dass hinten dran richtig gute Spieler sind.»

    Allen voran Sigurdsson, der in der 45. Minute mit einem von Christian Schulz abgefälschten Schuss den Bann brach. «Da war auch Glück dabei», räumte der nunmehr vierfache Saison-Torschütze ein. Drei Minuten nach dem Wechsel verwandelte der 21-Jährige einen an Chinedu Obasi verwirkten Foulelfmeter, zum 3:0 von Demba Ba (51.) leistete er mit einer gefühlvollen Freistoß-Flanke die Vorarbeit. «Seine Stärke sind Standards und dass er den Abschluss sucht», sagte Rangnick über Sigurdsson.

    Der fühlt sich im Kraichgau pudelwohl. Die Mannschaft habe ihn super aufgenommen und schnell integriert, erzählte Sigurdsson in Englisch. In seiner Freizeit paukt der dreimalige isländische Nationalspieler Deutsch, und auch privat hat er sich gut eingelebt. Nach einigen Monaten im Hotel hat Sigurdsson ein Haus in der Nähe von Sinsheim gemietet. Einziges Problem: «Ich kenne den Namen des Ortes nicht, ich weiß nur, wie ich hinkomme.»

    Fußball News
    Meistgelesene Artikel
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix