Plus

Mit Axt und Säge um die Wette – Wenn Holzfällen zum Leistungssport wird

Ungewöhnliche Sportarten hat die Menschheit schon so einige hervorgebracht: In Teilen Zentralasiens dient bei einem Reitsport etwa ein Tierkadaver als Spielball, und in manchen Ländern Südamerikas gilt das Werfen eiserner Gegenständen auf kleine Schwarzpulvertaschen als Geschicklichkeitsspiel. Dass sich auch mit einer handelsüblichen Axt und einem Holzblock ein sportlicher Wettstreit veranstalten lässt, ist seit einigen Jahren sogar in Deutschland bekannt.

Lesezeit: 9 Minuten
Von unserem Reporter Andreas Hundhammer Ein schrilles Quietschen durchdringt die Werkstatt. Durch das Widerhallen von den Wänden noch mal verstärkt, ist es nicht gerade ein Genuss für die Ohren. Doch Leo ist das egal. Er scheint es sogar zu genießen, bewegt die Hände wie ein Dirigent im gleichmäßigen Rhythmus zum Hin ...