40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Messi ist Weltfußballer - Celia Sasic freut sich auf Nachwuchs
  • Messi ist Weltfußballer - Celia Sasic freut sich auf Nachwuchs

    Zürich. Lionel Messi verzichtete auf jeden modischen Schnickschnack. Diesmal gab es keinen Anzug mit kleinen, weißen Punkten und keinen lila Frack wie bei vergangenen Fifa-Galas. Im schlichten schwarzen Armani-Anzug nahm der beste Fußballspieler der Welt seinen fünften Ballon d'Or entgegen, und die in Zürich versammelten Kollegen verneigten sich ehrfürchtig vor dem Superstar des FC Barcelona.

    Im Dauerduell mit Cristiano Ronaldo setzte sich der 28-Jährige mit 41,33 Prozent der Stimmen durch und holte sich den Titel als Weltfußballer des Jahres 2015. Nach zwei zweiten Plätzen hinter seinem Lieblingsrivalen von Real Madrid in den vergangenen Jahren wurde der Argentinier im Kongresshaus von Zürich wie schon von 2009 bis 2012 mit der wichtigsten Auszeichnung für einen Profifußballer geehrt und baute seine Rekordmarke mit nun einer Handvoll Titel aus. Ronaldo kam auf 27,76 Prozent.

    In der Frauen-Entscheidung landete die nach der WM zurückgetretene Celia Sasic aus Koblenz hinter der neuen Preisträgerin Carli Lloyd aus den USA. Dennoch sorgte die 27-Jährige für einen der schönsten Augenblicke des Abends: "In den nächsten Monaten kommt eine neue Herausforderung auf mich zu. Dafür gibt es keine Trophäe, und ich freue mich sehr darauf", sprach sie auf der Bühne glückstrahlend von ihrer Schwangerschaft. Sasic, die bis zum Sommer für den 1. FFC Frankfurt aktiv war, hatte bei der WM 2015 wie die spätere Weltmeisterin Carli Lloyd aus den USA sechs Tore erzielt. Nach dem Turnier in Kanada hatte sie trotz lukrativer Angebote ihr Karriereende verkündet. Für Sasic gibt es demnächst Wichtigeres als Fußball.

    Ihre Entscheidung, nach der WM die Laufbahn zu beenden, bereut sie nicht, ebenso gibt es keine Pläne für ein Comeback. "Es ist nicht so, dass ich das Gefühl habe, es wäre besser gewesen, weiterzuspielen. Vielmehr war und ist die Entscheidung fest in mir verankert", sagte Sasic. Zur Zeit genießt sie vor allem, mehr Zeit mit der Familie verbringen zu können und "die Wochenenden frei zu haben". Neben dem Studium hat sie in den vergangenen Wochen mehrere "kleine Projekte" vorangetrieben.

    Bei den Männern hatten es deutsche Profis diesmal nicht unter die Top drei geschafft. Bayern-Schlussmann Manuel Neuer, vor einem Jahr als frisch gekürter Weltmeister-Torwart noch Dritter hinter Ronaldo und Messi, schied wie sein Münchner Teamkollege Thomas Müller und Toni Kroos von Real Madrid aus, als das Feld im November von 23 Spielern auf drei reduziert worden war. Neuer wurde immerhin als einziger deutscher Spieler und als einziger Bundesliga-Profi in die Weltelf gewählt.

    Der deutsche Fußball holte diesmal keine großen Preise, sorgte aber für die emotionalen Momente. Gerald Asamoah nahm stellvertretend für alle Vereine, die Flüchtlingen helfen, den Fifa-Fair-Play-Preis entgegen. "Der Fußball kann viel bewegen", sagte Asamoah. "Es ist sehr wichtig, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus entgegenzutreten". 2016 wird in seinen Augen ein wichtiges Jahr für ein solidarisches Miteinander, sagte der Ex-Schalker. sab/dpa

    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix
    Anzeige