40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Sport-Mix
  • » Lendl auch als Murray-Trainer bewusst cool
  • Aus unserem Archiv

    LondonLendl auch als Murray-Trainer bewusst cool

    Ivan Lendl zeigt als Coach des britischen Tennisstars Andy Murray in der Spielerbox mit Absicht keine Emotionen.

    Cooler Trainer
    Coach Ivan Lendl und Andy Murray beim Training.
    Foto: Facundo Arrizabalaga - DPA

    «Ich hatte dafür viel Training beim Golfspielen meiner Töchter, als ich ihnen als Caddie gefolgt bin. Ich habe nie Emotionen oder Nerven gezeigt, weil sich das auf die Spieler überträgt», wurde der 52-Jährige in englischen Zeitungen zitiert. Drei seiner fünf Töchter - Marika, Isabelle und Daniela - spielen ambitioniert College-Golf in den USA.

    «Klar ist Murray ein Junge, sie waren damals nur Kinder und dies ist ein höheres Niveau - aber das Prinzip ist dasselbe», sagte Lendl, der schon als Spieler für sein Poker-Face berühmt war. Als Trainer verbirgt er seine Augen dieser Tage beim Wimbledon-Turnier gern hinter tiefdunklen oder verspiegelten Sonnenbrillen.

    Seit dem Jahresende 2011 coacht Lendl, der insgesamt 270 Wochen die Weltrangliste anführte, nun Murray. Den Verdacht, er wolle dem 25 Jahre alten Schotten zum Wimbledon-Sieg verhelfen als Kompensation für seinen eigenen geplatzten Traum als Spieler, weist Lendl weit von sich. Wer das glaube, «beurteilt mich völlig falsch», betonte der gebürtige Tscheche mit amerikanischer Staatsbürgerschaft.

    Wimbledon-Tableaus

    Tennis News
    Meistgelesene Artikel
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix