40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Sport-Mix
  • » Kaman macht EM-Teilnahme von Nowitzki abhängig
  • Aus unserem Archiv

    Los AngelesKaman macht EM-Teilnahme von Nowitzki abhängig

    Chris Kaman hat seine Teilnahme an der Basketball-Europameisterschaft in Litauen vom Mitwirken von Deutschlands Superstar Dirk Nowitzki abhängig gemacht.

    Buddys
    Chris Kaman (l) und Dirk Nowitzki spielten 2008 bei den Olympischen Spielen für Deutschland.
    Foto: DPA

    «Spielt Dirk, bin ich auch dabei. Spielt er nicht, spiele ich auch nicht. So einfach ist das», sagte der Center von den Los Angeles Clippers der «Los Angeles Times» mit Blick auf das Turnier vom 31. August bis zum 18. September 2011. Am 30. März treffen die beiden deutschen Nationalspieler in der NBA in Los Angeles aufeinander. Kaman kündigte an, dann mit Nowitzki über das Thema reden zu wollen.

    Nowitzki, der im vergangenen Sommer eigentlich bereits seine Zusage für die EM gegeben hatte, hält sich noch bedeckt: «Alles hängt davon ab, wie weit wir in den Playoffs kommen. Wenn wir bis Juni dabei sind, werde ich wohl eher nicht spielen.» Der Kapitän der Dallas Mavericks will mit Club-Besitzer Mark Cuban reden und sehen, wie der Milliardär darüber denkt. «Warten wir ab», meinte der 32-Jährige, der letztmals 2008 für Deutschland gespielt hatte.

    Der in dieser Saison lange verletzte Kaman wurde 2008 im Vorfeld der Olympischen Spiele in Peking eingebürgert, weil seine Großeltern deutsche Wurzeln haben. Bislang kam der 2,13-Meter-Riese elfmal für die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) zum Einsatz. Sollten sich Nowitzki und Kaman entschließen, nach drei Jahren Pause wieder für Deutschland spielen zu wollen, müsste sich der DBB noch mit den beiden NBA-Clubs über die Versicherungsmodalitäten einigen.

    Basketball News
    Meistgelesene Artikel
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix
    Anzeige